Kneipp Pädagogik
Mit dieser Methode soll Kindern eine gesundheitsbewusste Lebensweise im Einklang mit der Natur und Anderen ermöglicht werden. Zentrale Bestandteile sind dabei: Lebensordnung, Wasser, Heilkräuter, Bewegung und Ernährung. Die werden den Kindern in spielerischer Form vermittelt, um ihre Neugierde und ihre Wissensbasis zu fördern.
Kneipp & die 5 Elemente
Sebastian Kneipp lebte von 1821 bis 1897 in Deutschland. Nach seinem Studium der Theologie war er Zeit seines Lebens Priester. Selbst litt Kneipp als junger Erwachsener an schwerer Tuberkulose. Daher beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Gesundheit. In den Jahren entwickelte Kneipp eine innovative und ganzheitliche Therapiemethode zur Gesundheitsförderung des Menschen, die auch noch heute Anwendung findet. Die sogenannte Kneipp-Methode besteht aus 5 Elementen: Lebensordnung, Wasseranwendungen, Heilkräuter, Bewegung und Ernährung.
„Das Beste, was man gegen eine Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun.“ - Sebastian Kneipp
Mit der Kneipp-Pädagogik sollen Kinder eine gesundheitsbewusste Lebensweise erlernen zu entwickeln. Zentral sind dabei die 5 Elemente der Kneipp-Methode. Die Kneipp Methode zeichnet vor allem aus, dass dabei besonders das Augenmerk auf die Einbindung des Kindes in die Natur geachtet wird. So ist Heilkräuterkunde ein Bestandteil der Kneipp-Pädagogik. Wasser kommt in der Lehre eine spezielle Bedeutung zu. So erlernen auch die Kinder beispielsweise die Methode des Wasssertretens oder des Gesichtsgusses. Bewegung wird mit positiven Erlebnissen für die Kinder verknüpft, sodass sie sich auch als Erwachsene noch gerne bewegen. Bei der Ernährung wird auf eine gesunde, natürliche und ausgewogene Ernährung geachtet. Ausgeglichenheit und Harmonie für Körper, Geist und Seele für die Kinder ist ebenso zentraler Bestandteil in der Kneipp-Lehre.
Betreuungsangebote nach Kneipp
Die Grundsätze der Kneipp-Pädagogik
Kindern spielerisch die Basis zu einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise zu vermitteln.
Verantwortung im Umgang mit sich, anderen und der Natur.
Selbst- und Mitbestimmung der Kinder.
Wissensvermittlung mit Freude und Spaß, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert
Seelisches Wohlbefinden der Kinder als Grundlage zur weiteren Arbeit.
Erleben und Begreifen mit allen Sinnen.
Einbeziehung der Erziehungsberechtigten.
Es geht darum für die Kinder zu erlernen was sie gesund hält und nicht zu wissen was sie krankmacht. So lautet auch das Motto der Kneipp-Pädagogik: Das Kind von heute ist der gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen.
Literaturverzeichnis:
Hiller, Ursula (2011): Kneipp-Gesundheitskonzept für KITAs. Verfügbar unter: https://www.kneippbund.de/fileadmin/user_upload/kneipp-bund/dokumente/guetesiegel_zertifizierung/kitas/Das_Kneipp-Gesundheitskonzept_fuer_Kitas.pdf (abgerufen am 12.12.2020)