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21.01.2024

Spielerisches Lernen: Musik und Bewegung in der Kita

Vielleicht haben Sie schon einmal die siegreiche Begeisterung eines Kleinkindes beobachtet, das durch den Raum zu seiner Lieblingsmelodie tanzt, oder die gebannte Aufmerksamkeit eines Säuglings, der den Klängen eines Kinderliedes lauscht. Musik und Bewegung sind für Kinder weitaus mehr als nur Unterhaltung. Sie spielen eine zentrale Rolle in der Entfaltung ihres Verständnisses für die Welt, helfen bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und fördern die Entstehung von Selbstbewusstsein und Selbstausdruck. 

Die Integration von Musik- und Bewegungsaktivitäten in den Alltag der Kindertagesstätte bietet somit die Möglichkeit, diese natürliche Neugier und Begeisterung der Kinder dafür zu nutzen, um ihr Lernen zu unterstützen und zu bereichern. Vom Tanzen und Singen bis hin zum Experimentieren mit Musikinstrumenten - die Möglichkeiten, Kinder auf spielerische und kreative Weise zu fördern, sind schier unendlich. 

"Musik und Bewegung sind kraftvolle Werkzeuge für die Entwicklung des Kindes und die Gestaltung von Lernumgebungen, die Kreativität, Problemlösung und soziale Interaktion fördern."

In diesem Artikel werden wir die Bedeutung von Musik und Bewegung in der Kindertagesstätte näher betrachten, praktische Tipps zur Einführung dieser Aktivitäten geben und Fallstudien erfolgreicher Umsetzungen vorstellen. Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, wie wir die Präsenz und Verwendung dieser wichtigen Ressourcen in der Frühbildung weiter verbessern können.

Die positive Wirkung von Musik und Bewegung auf die kindliche Entwicklung

Sie fragen sich vielleicht, warum Musik und Bewegung eine solche Bedeutung in der Entwicklung Ihrer Kinder haben. Die Antwort ist einfach. Musik regt nicht nur das Gehirn an, sondern fördert auch Emotionen und körperliche Aktivität. Es ist eine ganzheitliche Erfahrung, die das Wohlbefinden steigert. 

Bewegung hilft Kindern dabei, die Welt um sich herum zu verstehen. Durch das körperliche Experimentieren lernen sie, wie ihr Körper in verschiedenen Situationen reagiert. Zusätzlich fördert Bewegung die körperliche Entwicklung, verbessert die Motorik und stärkt die Körperwahrnehmung. 

Zusammenwirken von Musik und Bewegung 

Die Kombination von Musik und Bewegung erhöht diese positiven Effekte nochmals. Kinder, die Musik hören und sich dazu bewegen, ziehen daraus zahlreiche Nutzen. Sie verbessern ihre Koordination, ihr Rhythmusgefühl und ihre Kreativität. Gernekönnen sie dadurch auch komplexe Bewegungsabläufe besser verinnerlichen. 

Musik- und Bewegungsaktivitäten fördern außerdem soziale Fähigkeiten. Kinder lernen, aufeinander einzugehen, zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu respektieren. Darüber hinaus entwickeln sie ein Gefühl für gemeinschaftliches Handeln und Erleben. Dies kann ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre emotionale Entwicklung voranbringen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Musik und Bewegung für die kindliche Entwicklung bestimmend sind. Sie bereichern die Lernumgebungen in Kindertagesstätten erheblich und tragen somit zu einer ausgeglichenen und vielseitigen Entwicklung des Kindes bei.

Musik und Bewegung: Schlüsselwerkzeuge für ganzheitliches Lernen

Sie, als engagierte Pädagogen, verstehen sicherlich die immensen Vorteile, die ein ganzheitliches Lernumfeld für Kleinkinder bieten kann. Musik und Bewegung sind zwei solcher Werkzeuge, die eine unentbehrliche Rolle dabei spielen, Kindern ein solches Umfeld zu bieten. 

Vielleicht fragen Sie sich, warum genau Musik und Bewegung so entscheidend sind? Die Antwort liegt in der einzigartigen Weise, wie sie das Lernen unterstützen. Musik bietet kindlichen Gehirnen eine reiche sensorische Erfahrung. Sie fördert die Entwicklung von Sprache und Kommunikation, verbessert die kognitive Funktion und regt die emotionale und soziale Entwicklung an. Darüber hinaus hilft Musik den Kindern dabei, Rhythmen und Muster zu erkennen – ein Schlüsselbaustein im mathematischen Denken. 

Musikbewegungsaktivitäten sind zudem ein hervorragender Weg, um Kinder zu mehr körperlicher Aktivität zu ermutigen. Sie unterstützen die Entwicklung des motorischen Systems und fördern die Hand-Auge-Koordination. Sie ermöglichen es den Kindern auch, den Raum und ihr Verhältnis dazu zu erforschen. Das ist wichtig für die Entwicklung von Navigations- und Orientierungsfähigkeiten. 

Ganzheitliches Lernen bedeutet, Know-how in überlappenden und miteinander verbundenen Bereichen zu erwerben. Musik und Bewegung schaffen eine Umgebung, in der Kinder ihr kognitives, soziales und emotionales Lernen, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre kreativen Talente entwickeln können. Kurz gesagt, Musik und Bewegung bieten ein Fundament für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Sie sind daher unerlässlich für jedes Kindertagesstättenprogramm. 

In Anbetracht der gesundheitlichen, kognitiven und sozialen Vorteile von Musik und Bewegung ist es klar, dass diese nicht nur Spaß machen, sondern eine entscheidende Rolle beim Aufbau solider Fundamente für das zukünftige Lernen und Wachstum jedes Kindes spielen.   So kann also Ihr Engagement im Bereich Musik und Bewegung den Kindern einen großen Dienst erweisen.

Praktische Tipps zur Einführung von Musik- und Bewegungsaktivitäten in der Kindertagesstätte

Wenn Sie daran denken, Musik- und Bewegungsaktivitäten in Ihre Kindertagesstätte einzuführen, könnte Sie vielleicht die Frage plagen, wie Sie anfangen sollten. Hier sind einige praktische Tipps für Sie, um den Prozess zu erleichtern. 

Integration in den Tagesablauf 

Beginnen Sie mit der Integration von Musik und Bewegung in den regulären Tagesablauf. Vielleicht singen Sie ein Lied beim Morgenkreis, oder Sie machen eine Tanzpause zwischen den Lernblöcken. Sie können auch bewegungsbasierte Aktivitäiten in andere Bereiche einbauen, z.B. beim Malen oder in der Spielzeit. Durch den stufenweisen Ansatz haben die Kinder Zeit, sich an diese neuen Aktivitäten zu gewöhnen. 

Neben den musikalischen Aktivitäten und den Bewegungspausen, können Sie auch gezielte Workshops oder Aktivitäten einplanen, die sich stärker auf Musik und Bewegung konzentrieren. Es kann sich hierbei um einen Tanzworkshop handeln, bei dem die Kinder eine Choreografie zu einem bestimmten Lied lernen, oder auch um einen Trommel-Workshop, in dem die Kinder selbst Musik machen können. Auch Fingerspiele, bei denen besonders die Feinmotorik gefördert wird, sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, Musik und Bewegung miteinander zu verbinden. 

Denken Sie daran, dass Musik und Bewegung nicht nur im Inneren des Gebäudes stattfinden müssen. Nutzen Sie den Außenbereich Ihrer Kindertagesstätte, um die Kinder zu ermutigen, sich zu bewegen und aktiv zu sein. Ob Sie nun eine kleine Bühne für Aufführungen bauen, ein Instrument (wie z.B. ein Xylophon) im Freien aufstellen, oder einfach nur Raum für freies Spielen und Toben lassen – die Möglichkeiten, Musik und Bewegung in den Außenbereich zu erweitern, sind nahezu grenzenlos. 

Alles in allem ist es wichtig, so kreativ wie möglich zu sein, die Kinder zu ermutigen, neue Dinge auszuprobieren, und eine Umgebung zu schaffen, in der sie in ihre eigene Fantasie eintauchen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Durch die Kombination von Musik und Bewegung können Sie eine dynamische Lernumgebung schaffen, die die Entwicklung der Kinder in vielerlei Hinsicht fördert. 

Musik und Bewegungsfördernde Materialien 

Bereichern Sie Ihre Umgebung mit Materialien, die Musik und Bewegung fördern. Einfache Instrumente, Tanzbänder oder Rhythmuskästen können tolle Ergänzungen sein. Auch musikalische Spielzeuge, wie z.B. Xylophone oder Rasseln, können für kleine Kinder faszinierend sein. 

Musikalische Möbel: Warum sollten Möbel nur zum Sitzen da sein, wenn sie auch klingen könnten? Musikalische Möbel wie Trommelhocker oder "klingende" Tische können nicht nur Spaß machen, sondern Kinder auch dazu ermuntern, mit den kreativen Ausdrucksformen von Musik und Rhythmus zu experimentieren. 

Klangspiele und Selbstmach-Instrumente: Klangspiele und selbstgemachte Musikinstrumente, wie z.B. mit Reis oder Linsen gefüllte Flaschen, bieten ebenfalls eine hervorragende Gelegenheit für Kinder, sich mit Musik und Klang auseinanderzusetzen. Durch solche Aktivitäten entwickeln Kinder ein besseres Verständnis für Klangfarben und Rhythmus und steigern gleichzeitig ihre Kreativität und Motorik. 

Interaktive Musik- und Tanzspiele: Sie könnten auch Spiele einführen, die Musik und Bewegung miteinander vereinen, um den Kindern gleichzeitig eine lustige und lehrreiche Erfahrung zu bieten. Solche Spiele können die körperliche Bewegung fördern, den Rhythmusgefühl verbessern und das Koordinationsvermögen der Kinder steigern. 

Indem Sie solche musikalische und bewegungsfördernde Materialien in Ihre Kindertagesstätte einführen, schaffen Sie eine Umgebung, die das Lernen der Kinder verbessert und ihre Kreativität, Grob- und Feinmotorik sowie ihre sozialen Fähigkeiten fördert.

Ausbildung und Fortbildung des Personals 

Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal die notwendige Ausbildung und Unterstützung für die Einführung dieser Aktivitäiten erhält. Eine Fortbildung in Musik- und Bewegungspädagogik kann sehr hilfreich sein. So kann das Personal die neuen Aktivitäten mit Vertrauen und Begeisterung umsetzen. 

Um die Bereitschaft und das Fachwissen des Personals zur Durchführung von Musik- und Bewegungsaktivitäten zu fördern, könnte auch eine engere Zusammenarbeit mit Fachleuten aus diesen Bereichen hilfreich sein. Spezialisten oder Coaches, die regelmäßig Workshops oder Seminare in Ihrer Einrichtung durchführen, können das Personal unterstützen und ermutigen, ihre Fähigkeiten und Techniken weiterzuentwickeln. Dabei sollte es nicht nur darum gehen, das Personal in bestimmten musikalischen oder tänzerischen Techniken zu schulen, sondern ihnen auch Strategien an die Hand zu geben, wie sie diese Elemente effektiv in den Tagesablauf integrieren können. 

Idealerweise sollten diese Fortbildungsprogramme nicht nur Einblick in Theorie und Praxis bieten, sondern auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Reflexion. Beispielsweise könnten die Fachleute konkrete Beispiele für Aktivitäten vorstellen, die in der Vergangenheit in anderen Einrichtungen erfolgreich umgesetzt wurden. Gleichzeitig könnte das Personal seine eigenen Erfahrungen teilen und Lösungen für potenzielle Herausforderungen diskutieren. Dadurch könnten sie sich gegenseitig ermutigen und inspirieren, ihre neuen Fähigkeiten und Kenntnisse bestmöglich zum Nutzen der Kinder einzusetzen. 

Schließlich sollten solche Fortbildungsmaßnahmen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um das erlernte Wissen aufzufrischen und neue Methoden oder Ansätze kennen zu lernen. Indem das Personal ständig dazulernt und sich weiterentwickelt, können Sie sicherstellen, dass die in Ihrer Einrichtung durchgeführten Musik- und Bewegungsaktivitäten immer auf dem neuesten Stand sind und effektiv zur Förderung der kindlichen Entwicklung beitragen.

Einsatz von Musik- und Bewegungsapps 

In der digitalen Ära gibt es auch viele Apps, die Musik- und Bewegungsaktivitäten unterstützen können. Solche Apps können kindgerechte Musik liefern, Anregungen für Bewegungsspiele geben und sogar Anleitungen für kinderfreundliche Tänze bieten. So können Sie Neues ausprobieren und gleichzeitig die Kinder auf unterhaltsame Weise engagieren. 

Apps, die Musik- und Bewegungsaktivitäten unterstützen, sind in verschiedensten Formen und Funktionen erhältlich. Einige dieser Apps fördern durch interaktive Melodien und Rhythmen sowohl die sensorische Entwicklung als auch das Gehör der Kinder. Andere Apps wiederum, beinhalten Tanzanleitungen, die den Kindern dabei helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und den Spaß an Bewegung entfalten.  

Mit interaktiven Spielen und Lernaktivitäten regen diese Apps die Kreativität und das kognitive Denken der Kinder an. Sie bieten eine Plattform zur aktiven Teilnahme und Interaktion, was die sozialen Fähigkeiten der Kinder fördert. Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass die genutzten App das Lernen und die Entwicklung der Kinder unterstützen. 

Noch ein wichtiger Punkt ist, dass diese Apps eine bequeme und flexible Lernressource darstellen können. Sie sind jederzeit und überall verfügbar, was eine großartige Ergänzung zum normalen Routineplan in der Kindertagesstätte ist. Dies ermöglicht den Kindern, ihre Lern- und spielfähigen Momente optimal zu nutzen, indem die Aktivitäten voll an ihre Interessen und Bedürfnisse angepasst werden können. 

Es ist jedoch wichtig, zu bedenken, dass diese Technologie lediglich eine Ergänzung darstellt und niemals das persönliche Engagement und die Interaktion zwischen den Kindern und dem Erziehern ersetzen kann. Dennoch ist sie ein wertvolles Werkzeug zur Bereicherung des Lernprozesses und schafft eine dynamische und interaktive Lernumgebung für die Kinder. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einführung von Musik und Bewegung in der Kindertagesstätte eine lohnende Herausforderung sein kann. Mit Planung, Brillanz und einem offenen Geist können musikalische und bewegungsbasierte Lernaktivitäiten eine erhebliche Bereicherung für das Lernumfeld Ihrer Kinder darstellen.

Fallstudien: Erfolgreiche Umsetzung von Musik und Bewegung in der Kindertagesstätte

Für eine effektive Nutzung von Musik und Bewegung in der Kindertagesstätte ist es hilfreich, Fallbeispiele zu betrachten, die erfolgreich diese Elemente integriert haben. 

- Beginnen wir mit einem Beispiel aus einer Kindertagesstätte in Hamburg, Deutschland. Die Einrichtung hat ein Musik- und Bewegungsprogramm eingeführt, bei dem Kinder in gruppenbasierten Aktivitäten teilnehmen, wie zum Beispiel beim gemeinsamen Singen und Tanzen. Sie haben festgestellt, dass dies nicht nur den Zusammenhalt in der Gruppe förderte, sondern auch die motorischen Fähigkeiten und das Rhythmikgefühl der Kinder verbesserte. Zudem konnte ein Anstieg der Konzentrationsfähigkeit beobachtet werden, was den Kindern auch im Unterricht zugute kam. 

- In einer bayrischen Kindertagesstätte wurde das Programm "Klang und Bewegung" eingeführt, um die motorische und musikalische Entwicklung der Kinder zu fördern. Dieses Programm nutzt Musik und Bewegung als Mittel zur Förderung der sozialen, kognitiven und emotionalen Entwicklung der Kinder. Es wurde beobachtet, dass die Kinder, die regelmäßig an Musik- und Bewegungsaktivitäten teilgenommen haben, verbesserte motorische Fähigkeiten und bessere soziale Interaktionen zeigten. 

- In einer Kindertagesstätte in Nordrhein-Westfalen wurde ein spezielles "Tanz und Melodie" Programm eingeführt. Dieses Programm konzentriert sich auf die Integration von Musik und Tanz in den täglichen Ablauf der Kindertagesstätte. Es wurde festgestellt, dass die Kinder, die an diesem Programm teilnahmen, verbesserte körperliche Fitness zeigten und zudem ausgeprägtere Emotionskompetenzen entwickelten. 

Zu beachten ist auch ein ähnliches Programm in einer Einrichtung in Berlin. Hier haben die Erzieherinnen und Erzieher Musik und Bewegung auf innovative Weise genutzt, um mathematische Konzepte zu vermitteln. Durch Lieder und Bewegungsspiele wurden die Kinder spielerisch an Zahlen, Formen und Muster herangeführt. Kinder, die an diesem Programm teilnahmen, zeigten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ein verbessertes Verständnis für mathematische Konzepte.

Schließlich möchten wir auf ein Projekt in München hinweisen, bei dem Musik und Bewegung eingesetzt wurden, um soziale und emotionale Kompetenzen bei Kindern zu fördern. Dieses Programm konzentrierte sich darauf, den Kindern durch gemeinsames Musizieren und Bewegen einfühlsames Verhalten und Empathie nahezubringen. Die Beobachtungen zeigten eine signifikante Verbesserung in den sozialen und emotionalen Fähigkeiten der teilnehmenden Kinder sowie eine insgesamt positivere Stimmung in der Einrichtung. 

Sicher, jede Kindertagesstätte ist unterschiedlich und was für eine Einrichtung funktioniert, kann für eine andere nicht dasselbe Ergebnis liefern. Dennoch, diese Fallstudien liefern interessante Einblicke und können als Inspiration für Ihre eigene Einrichtung dienen. Die Kombination von Musik und Bewegung kann auf vielfältige Weise in den Tagesablauf integriert werden, und es besteht kein Zweifel an ihren positiven Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder aller Altersgruppen.

Statistische Untermauerung: Impact von Bewegung auf die motorische Entwicklung 

Die Bedeutung körperlicher Aktivitäten in der frühkindlichen Erziehung lässt sich durch beeindruckende statistische Daten belegen. Eine von der University of Southern California durchgeführte Studie (2016) liefert überzeugende Zahlen zu den Vorteilen von Bewegung für Kinder. Schauen wir uns genauer an, wie bedeutend die regelmäßige körperliche Aktivität für die Verbesserung der kindlichen motorischen Entwicklung ist.

Über 80% der Kinder in Kindertagesstätten zeigen verbesserte motorische Fähigkeiten durch musik- und bewegungsbasierte Aktivitäten.

Aber was bedeutet diese Statistik genau? Lassen Sie uns tiefer in die Details eintauchen. Bewegungsaktivitäten, die mit Musik verbunden sind, bieten eine dynamische Lernumgebung für Kinder. Die Verbindung zwischen Musik und Bewegung stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, verbessert ihre motorischen Fähigkeiten und trägt zur allgemeinen Entwicklung bei. 

Wenn wir die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten in Betracht ziehen, bezieht sich dies auf Bereiche wie Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit. Durch Aktivitäten wie Tanzen, Hüpfen oder Klatschen im Takt der Musik, werden diese Fähigkeiten auf spielerische Art und Weise verbessert. Das Zeigen von Fortschritten in diesen Bereichen ist ein klares Zeichen dafür, dass Musik- und Bewegungsaktivitäten eine positive Auswirkung auf die Entwicklung der Kinder in Kindertagesstätten haben. 

Darüber hinaus bezieht sich das verbesserte Selbstvertrauen auf das gesteigerte Selbstbewusstsein und die gestärkte soziale Kompetenz. Musik und Bewegung ermutigen die Kinder dazu, sich auszudrücken, mit anderen zu interagieren und sogar Führungsrollen in den Aktivitäten zu übernehmen. Dies schafft eine sichere und unterstützende Umgebung, in der Kinder ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Kompetenzen verbessern können. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die 80%-Statistik zeigt, wie effektiv Musik und Bewegung als Lehrmittel in Kindertagesstätten eingesetzt werden können, um verschiedene Aspekte der kindlichen Entwicklung, darunter motorische Fähigkeiten, Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen, zu verbessern.

Quelle: https://kiport.de/posts/musik-und-bewegung-im-kindergarten

Musikunterricht kann die kognitive Entwicklung bei Kindern um bis zu 20% steigern.

Zweifellos ist Musik von unschätzbarem Wert für die kognitive Entwicklung der Kinder. Aber fragen Sie sich, warum genau sie so effektiv ist? Dies liegt daran, dass kindliches Musizieren und Engagement sowohl auf der linken als auch auf der rechten Gehirnhälfte aufbaut. Tatsächlich geht diese Aktivierung über die reine Freude an Musik und Bewegung hinaus. 

Eine umfassendere Betrachtung dieser Statistik wirft ein neues Licht auf das Ausmaß der Auswirkungen. Die Steigerung der kognitiven Entwicklung um 20% bedeutet, dass Kinder, die regelmäßig Musik- und Bewegungsaktivitäten durchführen, eine verbesserte Gedächtnisfunktion, erhöhte Aufmerksamkeitsspanne, bessere Problemlösungsfähigkeiten sowie einstellungs- und verhaltensbezogene Merkmale aufweisen, die mit einem erhöhten akademischen Erfolg korrelieren. Diese Verbesserungen sind nicht auf ein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Entwicklungsphase beschränkt, da Musik und Bewegung in jedem Alter nützlich sind und zu jeder Zeit begonnen werden können, um ihre Vorteile zu nutzen. 

Es ist auch wichtig zu betonen, dass diese 20%ige Steigerung nicht das "Ende" des Potenzials darstellt. Mit fortlaufender musikalischer und bewegungsorientierter Bildung und Engagement im Laufe der Zeit können die kognitiven Fähigkeiten von Kindern sogar noch stärker verbessert werden. Das bedeutet, dass das Engagement in Musik und Bewegung nicht nur dazu dient, diese Fähigkeiten "nachzuholen", sondern sie tatsächlich noch weiter zu fördern. 

Abschließend sei gesagt, das Potenzial, das Musik und Bewegung für die kindliche Entwicklung bieten, ist unbestreitbar und von großer Bedeutung. Daher sollten diese Eleme

nten bei der Gestaltung von Lernprogrammen für Kinder nicht unterschätzt werden, sowohl in Form von gezielten Unterrichtseinheiten als auch in Form von täglichen Aktivitäten in der Kindertagesstätte.

Quelle: https://musikglueck.de/kognitive-entwicklung-von-kindern/

Rund 70% der Erzieherinnen und Erzieher berichten, dass musikalische Aktivitäten die sozialen Fähigkeiten der Kinder verbessern.

Es ist bemerkenswert, dass beeindruckende 70% der Erzieher und Erzieherinnen einen direkten positiven Einfluss musikalischer Aktivitäten auf die sozialen Fähigkeiten ihrer Schützlinge feststellen. Aber was bedeutet dies eigentlich konkret? 

Die verbesserten sozialen Fähigkeiten, die durch musikalische Aktivitäten hervorgerufen werden, umfassen eine breite Palette von Fertigkeiten und Verhaltensweisen. Kinder lernen zum Beispiel, in einer Gruppe zu agieren, indem sie zusammen singen oder tanzen. Diese Art der Interaktion fördert den Teamgeist und die Zusammenarbeit, da alle Kinder zusammenarbeiten müssen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen - sei es ein Lied zu singen oder eine Tanzfigur auszuführen. 

Außerdem fördert die aktive Teilnahme an musikalischen Aktivitäten auch die emotionale Intelligenz von Kindern. Durch das Hören und Spielen von Musik können Kinder besser verstehen und ausdrücken, was sie fühlen. Dies kann Kindern auch dabei helfen, Empathie zu entwickeln, da sie lernen, die Gefühle und Emotionen, die durch Musik ausgedrückt werden, zu erkennen und darauf zu reagieren. 

Schließlich kann der Einfluss von Musik auch dazu beitragen, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Wenn sie ein Instrument spielen oder ein Lied singen, lernen Kinder, Risiken einzugehen und sich auszudrücken. Dies kann dazu führen, dass sie sich selbstbewusster und sicherer fühlen. 

Es ist also kein Wunder, dass so viele Erzieherinnen und Erzieher von den positiven Auswirkungen der Musik auf die soziale Entwicklung ihrer Kinder berichten.

Quelle: https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/projektbericht_36_barrierefrei_-_musikalische_bildung_in_bayerischen_kitas.pdf

Musikalische Aktivitäten können die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern um bis zu 15% verbessern.

Wenn wir genauer hinsehen, eröffnet uns die Statistik eine kraftvolle Perspektive auf die Auswirkungen musikalischer Aktivitäten auf die kindliche Entwicklung. Stellen Sie sich vor, was eine Steigerung von 15% in den sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes bedeutet. Sprache ist ein wichtiger Marker für kognitive Entwicklung. Eine Verbesserung in diesem Bereich bedeutet, dass Kinder besser in der Lage sind, sich auszudrücken, Gedanken und Ideen zu formulieren, und vor allem, ihre Umwelt besser zu verstehen und sich darin zurechtzufinden. 

Dies ist nicht nur eine Voraussetzung für den schulischen Erfolg, sondern auch für die allgemeine soziale Harmonie und die Entwicklung gesunder Beziehungen im späteren Leben. So hat also Musik die immense Fähigkeit, die Tür für eine leuchtende Zukunft für unsere Kinder zu öffnen. Nicht zu vergessen, dass Musik und Bewegung auch physisch helfen, indem sie die Motorik verbessern, was wiederum die Selbstvertrauen und Unabhängigkeit eines Kindes fördert.

Die Statistik ist also nicht nur eine Zahl, sondern ein Fenster zu den transformativen Kräften, die Musik und Bewegung für unsere Kinder und die Gesellschaft als Ganzes leisten können. Sie stellt klar, wie wichtig es ist, diese Elemente zum integrativen Bestandteil unserer Bildungssysteme zu machen.

Quelle: https://ideenwerkstatt-musikpaedagogik.de/musik-wirkt-auch-auf-unsere-sprache/

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