Im Zentrum der pädagogischen Arbeit der AWO BewegungsKiTa Reinfeld steht das Kind als "Könner". Jedes Kind wird als Individuum betrachtet, das seine eigenen Bedürfnisse und Entwicklungswege mitbringt. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Stärken der Kinder und fördert sie darin, ihren eigenen Lernweg zu bestimmen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, das respektiert und gefördert wird. In der KiTa wird ein nachhaltiges Lernkonzept verfolgt, bei dem die Kinder selbst entscheiden, mit welchen Lernfeldern sie sich wann und wie intensiv auseinandersetzen möchten.
Ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Konzepts ist die Bewegungsförderung. Bewegung ist für die kindliche Entwicklung von zentraler Bedeutung und wird in dieser KiTa als eine Form verstanden, mit der Kinder ihre Welt begreifen und gestalten. Bewegung und Lernen sind hier eng miteinander verknüpft, und die Kinder erhalten vielfältige Angebote, um sich in ihrer Umwelt auszuprobieren und ihre motorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. In den großzügigen Räumen sowie auf dem Außengelände und bei den regelmäßigen Waldtagen wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, ihren Bewegungsdrang frei zu entfalten.
Ein weiterer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die geschlechtersensible Erziehung. Hierbei werden Kinder unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht dabei unterstützt, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln und auszuprobieren. Die KiTa schafft Räume, in denen Kinder sich ohne stereotype Geschlechterrollen entfalten und Erfahrungen sammeln können. Sie werden ermutigt, offen und neugierig der Welt zu begegnen und dabei ihre eigene Identität zu finden.
Die Partizipation der Kinder ist ein zentrales Element des Konzepts. In der AWO BewegungsKiTa Reinfeld wird Demokratie gelebt, indem die Kinder bei Entscheidungen, die das Zusammenleben betreffen, aktiv mitgestalten dürfen. Die KiTa hat eine eigene "Kinderverfassung", die festlegt, in welchen Bereichen die Kinder eigenständig entscheiden können und in welchen sie mitentscheiden dürfen. Durch diese partizipative Herangehensweise lernen die Kinder, ihre Meinungen zu vertreten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Inklusion ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzepts. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wertgeschätzt, unabhängig von seinen individuellen Bedürfnissen oder seiner Herkunft. Bei Bedarf werden die Kinder durch Frühförderstellen unterstützt, sodass sie in ihrer Entwicklung bestmöglich gefördert werden können. Die Vielfalt der Kinder wird als Bereicherung angesehen und prägt das tägliche Zusammenleben in der KiTa.