Pädagogischer Ansatz
Unser Kindergarten verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der die individuelle Entwicklung jedes Kindes in den Mittelpunkt stellt. Wir bieten eine anregende Lernumgebung, die die Neugierde, Kreativität und Problemlösefähigkeiten der Kinder fördert.
- Spielbasiertes Lernen: Wir glauben, dass Spiel ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses ist. Durch freies und angeleitetes Spiel können Kinder ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten entwickeln.
- Montessori-Elemente: Wir integrieren Elemente der Montessori-Pädagogik in unser Programm. Die Kinder haben Zugang zu speziell vorbereiteten Materialien, die ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit fördern.
- Naturerfahrungen: Wir legen großen Wert auf Naturerfahrungen. Unsere Außenanlage bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu erforschen und ihre Verbindung zur Umwelt zu stärken.
Öffnungszeiten und Betreuung
Wir haben von Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Wir bieten flexible Betreuungszeiten an, um den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht zu werden.
- Kernzeiten: 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
- Verlängerte Öffnungszeiten: 7:30 bis 8:00 Uhr und 12:00 bis 14:00 Uhr
Aktivitäten und Angebote
Unser Tagesablauf ist abwechslungsreich und bietet den Kindern eine Vielzahl an Aktivitäten und Erfahrungen.
- Morgenkreis: Wir beginnen jeden Tag mit einem Morgenkreis, in dem wir singen, Geschichten lesen und uns über die Pläne des Tages austauschen.
- Freispiel: Die Kinder haben ausreichend Zeit für freies und angeleitetes Spiel in unserem Innen- und Außenbereich.
- Projekte: Wir führen regelmäßig Projekte durch, die verschiedene Themen behandeln und die Interessen der Kinder fördern.
- Ausflüge: Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge in die Umgebung, um den Kindern neue Erfahrungen zu bieten.
- Musikalische Erziehung: Wir bieten wöchentlich musikalische Einheiten an, in denen die Kinder singen, Instrumente spielen und tanzen.
- Sprachförderung: Wir fördern die Sprachentwicklung der Kinder durch Vorlesen, Gespräche und Sprachanregungen.