deinekita.dedeinekita.de

DRK Kita Wichtelhausen

Nous pour 1 - 6 ans à Bad Oldesloe

Sehmsdorfer Straße 70, 23843 Bad Oldesloe

Über uns

Kita Wichtelhausen

Lage / Einzugsbereich

Unsere Kindertagesstätte 'Wichtelhausen' ist in einer Umgebung eingebettet, in der die Kinder die Natur hautnah erleben, erforschen und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können. Die einzelnen Bereichsstrukturen unserer Einrichtung, das Außengelände, sowie die ländliche Umgebung bieten als besondere Erfahrungs– und Erlebnisräume sehr gute Voraussetzungen für die allseitige Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Insbesondere das natürliche Umfeld regt die Kinder an, mit all ihren Sinnen Erfahrungen zu sammeln und wird von uns, für die Bildungs-, und Erziehungsarbeit intensiv zu jeder Jahreszeit genutzt.

Räumlichkeiten und Möglichkeiten in der Kita:

  • Kinderküche

  • Bällebad

  • kleiner Snoezelenraum mit Lichteffekten

  • Großer, naturbelassener Spielplatz

  • Gruppenräume mit Hoch– bzw. Tiefebenen und jeweils einem Nebenraum

  • Bewegungsbaustelle nach dem Emmi Pikler Bewegungskonzept

 

Vorbereitung auf die Schule und das Leben

Die Kinder haben auf Grund unserer konzeptionellen pädagogischen Arbeit sehr gute Bedingungen und Möglichkeiten zum bilden und sich selbst bilden. Sie haben in der altersspezifischen gruppeninternen Projektarbeit und in der gruppenübergreifenden pädagogischen Arbeit vielfältige Möglichkeiten ihre Stärken auszubauen, neue Fertigkeiten bei sich zu entdecken und sich allseitig zu entwickeln.

Dabei erfahren sie eine kontinuierliche Entwicklung der 3 Basiskompetenzen:

  • Sozialkompetenz

  • Lernkompetenz

  • Selbstkompetenz

in den folgenden 6 Bildungsbereichen als Grundvoraussetzung für ihr lebenslanges Lernen:

  • Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

  • Sprache, Zeichen/Schrift, Kommunikation

  • Gestalten, Darstellen, Musik, Theater

  • Körper, Gesundheit, Bewegung

  • Kultur, Religion, Ethik, Philosophie

 

Das Spiel - nur wer Spielen kann ist lernfähig

Eine wissenschaftliche Studie besagt, dass ein Kind für die Lernfähigkeit mindestens 7000 Spielstunden im Vorschulalter benötigt. Das Spiel ist die Haupttätigkeit des Kindes und ist vergleichbar mit dem Begriff Arbeit in der Erwachsenenwelt. Dabei haben die Kinder ein natürliches Streben nach sozialen Kontakten, welches wir, gerade in unserer relativ 'beziehungslosen Gesellschaft', sehr unterstützen. Über das Spiel und mit unserer Vorbildwirkung, lernen die Kinder in unserer Gemeinschaft soziale Beziehungen einzugehen, zu pflegen und zunehmend selbständig eigene Konfliktlösungen zu finden. Die Kinder erfahren im angeleiteten Spiel eine gezielte Wissensvermittlung und Festigung bestimmter gewonnener Kenntnisse und im Freispiel vielfältige Möglichkeiten zur Anwendung dieser gewonnenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie zur Verarbeitung eigener Erfahrungen und Erlebnisse.

Konzept

Services

Crèche

L'espace crèche est spécialement équipé pour accueillir les petits enfants de 0 à 3 ans et offre un environnement et un soutien pédagogique adaptés à leur âge.

Niveau élémentaire

L'espace élémentaire s'adresse aux enfants âgés de 3 à 6 ans et favorise leur développement à travers diverses possibilitésapprentissage, des activités et des salles adaptées à leur âge.

Aide à l'intégration

L'aide à l'intégration soutient les enfants ayant des besoins particuliers et favorise leur inclusion et leur participation au service de garde et à leur environnement social.

Soins de suivi pour classe préscolaire

La classe préscolaire de soins de suite offre une prise en charge complémentaire aux enfantsâge préscolaire et soutient leur développement pour permettre une transition réussie vers l'école.

Horaires de soins flexibles

Les horaires de garde flexibles offrent aux parents la possibilitéadapter individuellement les horaires de garde à leurs besoins et à leurs horaires de travail.

Structure par âge

Âges mixtes

Des groupes d’âges mixtes s’occupent ensemble d’enfants d’âges différents, ce qui est idéal pour les institutions qui valorisent l’apprentissage collaboratif.

Concepts pédagogiques

Approche situationnelle

L’approche situationnelle fait référence aux besoins et intérêts individuels des enfants et favorise leur autodétermination et leur participation.

Horairesouverture

Lundi7:30 - 17:00Mardi7:30 - 17:00Mercredi7:30 - 17:00Jeudi7:30 - 17:00Vendredi7:30 - 18:00Samedi-Dimanche-

Avis

Cette offre de gardeenfants n'a pas encoreavis des parents

Après avoir saisi vos données, nous enverrons pour vous une demande simple et sans engagement à l'établissement.

Offres de soins similaires

Possibilités de soins à proximité