Pädagogischer Ansatz
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir fördern ihr ganzheitliches Lernen und ihre Entwicklung in allen Bereichen:
- Kognitive Entwicklung: Förderung von Sprache, Denken, Problemlösung und Kreativität
- Soziale Entwicklung: Erlernen sozialer Kompetenzen, Empathie und Umgang mit Konflikten
- Emotionale Entwicklung: Unterstützung bei der Identitätsbildung, dem Umgang mit Gefühlen und der Selbstregulation
- Motorische Entwicklung: Förderung von Grob- und Feinmotorik sowie Raumorientierung
- Naturerfahrung: Vermittlung von Wissen über die Natur, Wertschätzung und verantwortungsvoller Umgang
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr
Allgemeine Aktivitäten
- Freispiel: Die Kinder können ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen und ihre Vorstellungskraft entwickeln.
- Morgenkreis: Gemeinsames Beginnen des Tages mit Begrüßungsliedern, Gesprächen und Spielen.
- Geführtes Spiel: Pädagogisch angeleitete Aktivitäten, die auf bestimmte Lernziele ausgerichtet sind, z. B. Basteln, Malen, Singen.
- Naturerfahrung: Regelmäßige Ausflüge in die Umgebung, um die Natur zu erkunden und zu erleben.
- Bewegung: Tägliche Bewegungseinheiten, sowohl im Freien als auch drinnen.
- Sprachförderung: Regelmäßige Sprachspiele, Geschichten und Lieder zur Förderung der Sprachkompetenz.
- Integration: Zusammenarbeit mit Fachdiensten und anderen Institutionen, um Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen.