Unsere Pädagogik
Das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Geborgenheit ist der Bewegungsraum aller Menschen, die in unserem Haus leben und arbeiten. Geborgenheit erfährt der Mensch im umgrenzten Raum. Dieses Wissen bildet die Grundvoraussetzung für feste Regeln, die in unserem Miteinander gelten. Sie schaffen allen Menschen in diesem Haus die notwendige Sicherheit und bilden damit die Voraussetzung, um Freiheit zu erleben. Diese Freiheit ist es, die uns selbstständige Entfaltungsmöglichkeiten gestattet und uns in die Weite führt.
Jedes Kind erfährt Freude und Geborgenheit. Es lernt seinen Bedürfnissen entsprechend, die Umwelt zu entdecken und zu begreifen. Die oberste Leitlinie in unserem Kindergarten lautet:
Spielend lernen ...und das gilt für jede Situation!
Wir wollen die Kinder zu selbstbewussten und eigenständigen Menschen erziehen. Die Freuden und das Interesse an unserer Umwelt, unserem Leben und den Mitmenschen soll auf spielerische Art geweckt und gefördert werden.
Unseren Kindergarten verstehen wir als Ergänzung des Familienlebens und einen Ort der Zusammenkunft und Freude. Als Erzieher haben wir die Aufgabe den Lebensraum in diesem Haus so zu gestalten, dass die Kinder in ihrem eigenen Rhythmus Erfahrungen mit sich selbst, mit anderen Kindern, mit den Erzieherinnen, aber auch mit der Umwelt und Materie machen können.
In unserem Kindergarten werden die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen unterstützend begleitet. Wir respektieren die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Wir geben ihnen die Zeit und den Raum, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen, sowie Eigeninitiative und Selbständigkeit zu entwickeln.