Integrativer Kindergarten der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige
Kita in Neuwied
Elisabethstraße 46/48, 56564 Neuwied
Willkommen im Integrativen Kindergarten der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied! Bei uns finden Sie eine liebevolle und unterstützende Umgebung, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes eingeht. Unsere Einrichtung ist besonders, weil wir Gebärdensprache als gleichwertiges Kommunikationsmittel neben der Lautsprache fördern. So schaffen wir einen Raum, in dem sich hörgeschädigte und nicht hörgeschädigte Kinder gemeinsam entfalten können. Unser pädagogisches Konzept basiert auf einer ganzheitlichen Entwicklung. Wir integrieren lautsprachunterstützende Gebärden sowie die Deutsche Gebärdensprache (DGS) in unseren Alltag. Dadurch stärken wir nicht nur die Sprachfähigkeiten, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Identität der Kinder mit Hörschädigung. Der Unterricht wird von einem engagierten Team geleitet, das sowohl aus erfahrenen Fachkräften als auch aus Kolleginnen besteht, die selbst hörgeschädigt sind. Unsere Räumlichkeiten sind kindgerecht gestaltet und bieten viel Platz zum Spielen, Lernen und Entdecken. Zudem legen wir großen Wert auf ein vielfältiges Spiel- und Förderangebot, das kreative Entfaltung ermöglicht. Für Eltern sind uns regelmäßige Gespräche wichtig. So bleiben Sie stets informiert über den Fortschritt Ihres Kindes und können aktiv am Kita-Alltag teilnehmen. Wir bieten, Ihr Kind bei uns willkommen zu heißen! Für Fragen oder einen persönlichen Kennenlernbesuch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Pädagogische Konzepte
Bilinguale Pädagogik
Bilinguale Pädagogik vermittelt den Kindern zwei Sprachen gleichzeitig und fördert so ihre kulturelle Offenheit und Sprachkompetenz.Mehr lesen
Integration von Kindern mit Behinderung
Integration von Kindern mit Behinderung bezieht Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen in den Kita-Alltag ein und fördert ihre gemeinsame Entwicklung und Teilhabe.
Demokratie-Kita
Demokratie-Kitas fördern die Partizipation der Kinder und ermöglichen ihnen, Entscheidungen und Alltagsprozesse aktiv mitzugestalten.