Willkommen im Integrativen Kindergarten Polling! Unser Kinderhaus ist ein ganz besonderer Ort, der seit fast 50 Jahren Integration lebt. Hier werden Kinder von einem Jahr bis zum Ende der vierten Klasse in einem liebevollen und unterstützenden Umfeld betreut. Wir freuen uns, dass wir in jedem Jahrgang Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf anbieten können. Ein Drittel unserer Plätze sind speziell für diese kleinen Entdecker reserviert. Unser pädagogisches Konzept basiert auf der Überzeugung, dass jedes Kind einzigartig ist und in seiner Entwicklung gefördert werden sollte. Bei uns stehen die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt. Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen, darunter Heilpädagogen, Ergotherapeuten und Logopäden, arbeiten Hand in Hand, um jedem Kind den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Das historische Klostergebäude bietet nicht nur einen besonderen Charme, sondern auch viel Platz zum Spielen und Entdecken – sowohl drinnen als auch draußen. Unser großer Naturgarten mit altem Baumbestand lädt die Kinder dazu ein, die Wunder der Natur hautnah zu erleben. Die Betreuung findet montags bis donnerstags von 7:00 bis 16:30 Uhr und freitags bis 15:30 Uhr statt. In der Krippe gibt es zwei Gruppen mit jeweils acht Kindern, während unsere vier Kindergarten-Gruppen Platz für insgesamt 60 kleine Sonnenblumen bieten.
Pädagogische Konzepte
Integrativer Ansatz
Der integrative Ansatz bezieht Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf ein und unterstützt die Inklusion und gemeinsame Entwicklung aller Kinder.Mehr lesen
Leistungen
Eingliederungshilfe
Eingliederungshilfe unterstützt Kinder mit besonderen Bedürfnissen und fördert ihre Inklusion und Teilhabe in der Kita und ihrem sozialen Umfeld.
Flexible Betreuungszeit
Flexible Betreuungszeit bietet den Eltern die Möglichkeit, die Betreuungszeiten individuell an ihre Bedürfnisse und Arbeitszeiten anzupassen.
Altersstruktur
Altersgemischt
Altersgemischte Gruppen betreuen Kinder verschiedener Altersstufen gemeinsam, ideal für Einrichtungen, die Wert auf gemeinschaftliches Lernen legen.