Herzlich willkommen in der Katholischen Kindertagesstätte St. Pantaleon in Unkel! Bei uns finden Kinder einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen können. Unser Leitspruch „Hilf mir, es selbst zu tun“ nach Maria Montessori spiegelt unseren Ansatz wider: Wir möchten die Selbstständigkeit und Neugier unserer kleinen Entdecker fördern. In unserer Kita arbeiten wir nach einem situationsorientierten und teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass wir die Interessen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Ob beim Klettern im Freien, beim kreativen Gestalten oder im Spiel mit Freunden – jedes Kind hat bei uns die Möglichkeit, seine individuellen Talente zu entdecken und zu entfalten. Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften, die mit viel Herz und Engagement auf jedes Kind eingehen. Wir begleiten die Kinder behutsam durch ihre Entwicklungsphasen und schaffen Raum für Kommunikation sowie gemeinsame Erlebnisse. Die religiöse Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Wir vermitteln Werte wie Fairness, Rücksichtnahme und Akzeptanz durch unser tägliches Miteinander. Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7:15 bis 16:00 Uhr. In der Regel haben wir drei Gruppen mit insgesamt 75 Plätzen, wobei auch Plätze für jüngere Kinder vorhanden sind. beraten wir Sie über unser Anmeldeverfahren per E-Mail oder Telefon.
Pädagogische Konzepte
Situationsansatz
Ziel des Situationsansatzes ist, dass sich alle Kinder – verschiedener sozialer und kultureller Herkunft sowie unterschiedlicher Entwicklungsvoraussetzungen – Erfahrungen und Kompetenzen aneignen.Mehr lesen
Bewegungspädagogik
Bewegungspädagogik integriert Bewegung, Spiel und Sport in den Kita-Alltag und fördert so die motorische und soziale Entwicklung der Kinder.
Konfessionelles Konzept
Konfessionelles Konzept verbindet die Erziehung mit religiösen Werten und Praktiken einer bestimmten Glaubensgemeinschaft.
Natur- und Umweltpädagogik
Natur- und Umweltpädagogik legt Wert auf Naturerfahrungen und Umweltschutz und fördert die Entwicklung eines ökologischen Bewusstseins bei den Kindern.