Im Kindergarten „Die Weltentdecker“ wird ein situationsorientierter pädagogischer Ansatz verfolgt. Das bedeutet, dass die Themen und Aktivitäten im Alltag stark von den Interessen und Bedürfnissen der Kinder abhängen. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder aufmerksam und geben ihnen den nötigen Raum, um ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Im Fokus steht dabei immer das Kind als aktiver Gestalter seiner eigenen Entwicklung.
Ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts ist die Partizipation der Kinder. Sie haben die Möglichkeit, den Alltag aktiv mitzugestalten und in Entscheidungen einzubeziehen. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Im täglichen Morgenkreis beispielsweise werden Themen besprochen, die die Kinder beschäftigen. Diese Diskussionen bieten den Kindern die Chance, ihre Meinungen zu äußern und die Ansichten ihrer Mitkinder kennenzulernen. Auf diese Weise lernen sie, Konflikte zu bewältigen und Kompromisse zu schließen.
Die Bildungsarbeit orientiert sich an den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplänen. Besonders viel Wert wird auf die ganzheitliche Förderung gelegt, die alle Bildungsbereiche wie Sprache, soziale Kompetenzen, Bewegung, Kreativität, Mathematik und Naturwissenschaften umfasst. So wird den Kindern ein breites Spektrum an Erfahrungen und Lernmöglichkeiten geboten, die altersgerecht und an die individuellen Entwicklungsstufen angepasst sind.
Die Arbeit mit den Krippenkindern konzentriert sich vor allem auf das Schaffen eines sicheren und geborgenen Umfelds. Durch feste Rituale und Abläufe, wie das gemeinsame Frühstück oder den Schlafrhythmus, erhalten die Jüngsten Halt und Orientierung. Hier geht es vorrangig darum, eine vertrauensvolle Bindung zwischen Kind und Erzieher zu entwickeln, damit das Kind in seinem Tempo die Welt erkunden kann.
Im Kindergartenalter wird die Bildungsarbeit intensiviert. Die Kinder werden in ihrem Wissensdrang unterstützt und durch gezielte Angebote auf den Schuleintritt vorbereitet. Neben der Förderung der Sprachkompetenz und der mathematischen Grundkenntnisse spielt auch die soziale Entwicklung eine zentrale Rolle. Programme wie „Wuppi“ für die Sprachförderung oder der Umgang mit Zahlen und Formen im Vorschulalter werden gezielt eingesetzt, um die Kinder auf die Anforderungen der Schule vorzubereiten.
Ein weiteres Highlight der Einrichtung ist der wertvolle Bezug zur Natur und Umwelt. Regelmäßige Ausflüge in den nahegelegenen Wald oder Spaziergänge in der Umgebung bieten den Kindern die Möglichkeit, Naturerfahrungen zu sammeln und ihr Bewusstsein für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen. Im Garten der Kita lernen die Kinder, wie man Pflanzen pflegt und ernten gemeinsam die Früchte ihrer Arbeit.