Uhlandstraße 33, 97980 Bad Mergentheim
Zeitgemäße Pädagogik, freundliche und engagierte Teams, modern ausgestattete Häuser – in unseren Kitas fühlen sich Ihre Kinder wohl.
Wir möchten ihnen ein zweites Zuhause auf Zeit bieten und sie dabei begleiten, die Welt forschend zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
Mit unseren flexiblen Angeboten helfen wir Ihnen dabei, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Als Partner der Familie stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Präventiver Kinderschutz
Das Kindeswohl steht bei uns in der Kinderkrippe Krabbelwiese an erster Stelle. Präventiver Kinderschutz beinhaltet den Schutz, die Förderung und Beteiligung aller Kinder. Partizipation & Feinfühligkeit sind hier der Schlüssel:
Wenn wir den Kindern intensive Beachtung schenken und ihnen vor allem genau zuhören, ist das bereits der wichtigste Schritt für einen wirksamen Kinderschutz.
Wir, in der Kinderkrippe Krabbelwiese, leben daher einmal mehr eine Kultur des Hinschauens. Dafür haben wir ein individuelles Kinderschutzkonzept erstellt. Dies ist unser Leitfaden zur wirkungsvollen Prävention und der entschlossenen Intervention bei Verdachtsfällen.
Ko-Konstruktion ist das Gesamtkonzept des pädagogischen Handelns in den Kindertagesstätten der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH. Sie beschreibt, wie wir miteinander umgehen und arbeiten:
Menschenbild und Grundhaltung
Jedes Kind ist ein Mensch von unschätzbarem Wert. Wir achten das Kind als vollwertiges Gegenüber und begegnen ihm mit vollem Respekt und ehrlicher Wertschätzung.
Dem Gegenüber treten wir mit einer positiven Grundeinstellung, freundlichem Interesse und menschlicher Wärme entgegen.
Beteiligung, Mitbestimmung und Beschwerderecht
Ein in jeder Hinsicht ernstzunehmendes Kind hat ein Recht darauf sich aktiv zu beteiligen. Unter Partizipation verstehen wir die Teilhabe von Personen an Entscheidungsprozessen und Handlungsabläufen.
Die Kita bietet viele dieser Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder. Sie haben ein Recht zur Mitbestimmung in Entscheidungen und ein Recht zur Beschwerde. Die kritischen Rückmeldungen der Kinder werden genauso ernsthaft aufgenommen und behandelt wie ihr positives Feedback oder auch die Beschwerden von Erwachsenen.
Inklusion und Diversität
Inklusion macht Kinder in der Zugehörigkeit zum Ganzen stark, unabhängig davon, ob sie geistig und körperlich gesund oder von einer Behinderung bedroht oder betroffen sind. In unseren Kindertagesstätten kommen Menschen unterschiedlichster familiärer und kultureller Hintergründe mit ganz verschiedenen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten zusammen. In unseren Einrichtungen wollen wir gemeinsam einen Rahmen schaffen, in dem die Unterschiedlichkeit zur Bereicherung und Ergänzung wird.
Unser Bildungsverständnis
Ko-konstruktiv gestaltete Bildungsprozesse setzen bei den Bedürfnissen, Interessen und Stärken des Kindes an. Unsere Erzieherinnen setzen Bildungsimpulse und unterstützen die Kinder bei situations- und altersgemäßen Bildungserfahrungen. Das geschieht in einem Zusammenspiel der Ideen, Interessen und Forschungsfragen der Kinder und der Anregungen durch die Erzieherin, die die Themen der Kinder sensibel erfasst und angemessen aufgreift.