Kindertagesstätte Schilfweg

Anschauungsbild - 1
Anschauungsbild - 2
Anschauungsbild - 3
Anschauungsbild - 4

Kita in Dresden

Schilfweg 36, 01237 Dresden

KS

https://tsa.info/kitas/kitas-in-dresden/kindertagesstaette-schilfweg

Unser Bild vom Kind

In unserer Kita sind alle Menschen willkommen - unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Kultur, ethnischen Volkszugehörigkeit und von den unterschiedlichsten Bedarfen und Bedürfnissen, die ein jedes Kind und die ein Jeder mitbringt. Wir betrachten Vielfalt als Bereicherung und schätzen diese.

Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind die gesetzlichen Grundlagen sowie der Sächsische Bildungsplan und die Trägerkonzeption. Der Sächsische Bildungsplan untermauert unser Bild vom Kind und bildet die Basis für die bedürfnisorientierte Arbeit mit den Jungen und Mädchen.

Offene Arbeit steht bei uns für eine Haltung zum Kind. Unser Denken und Tun ist offen für die Ideen und Bedarfe der Kinder sowie für verschiedene Lösungsstrategien und Entwicklungsprozesse. Alle Kinder haben ein Recht auf ihr eigenes Lerntempo und ihren individuellen Entwicklungsprozess. Unser Ziel ist es, die Jungen und Mädchen in ihrem persönlichen Entwicklungsprozess zu begleiten und sie beim Entwickeln eines eigenen Körpergefühls und einer eigenen Meinung zu unterstützen.

Dabei spielt die Stärkung des Selbstwertgefühls durch Vertrauen in die Kinder eine wichtige Rolle.

Es ist unser Anliegen, im Alltag eine Atmosphäre des Wohlfühlens zu schaffen.

Unsere Arbeit

Im Alltag in der Kita bedeutet dies, dass die Kinder ihren Tag mit Unterstützung der Pädagog:innen selbst gestalten. Auf beiden Etagen helfen ihnen verschiedene Themenräume dabei, ihre persönlichen Bedarfe zu stillen, aktiv zu werden und die Welt zu erforschen. Bereits den jüngsten Mädchen und Jungen trauen wir zu, ihre Bedürfnisse zu erkennen und uns nonverbal oder verbal mitzuteilen. Um dem Bedürfnis nach Sicherheit zu entsprechen, achten die Pädagog:innen sehr sensibel auf Schaffung von Rückzugs-​und Ruhephasen.

Dieser Form des Zusammenlebens bedeutet auch, dass es definierte Strukturen des Miteinanders gibt, um allen Beteiligten Sicherheit und Halt zu bieten. Diese werden mit den Kindern gemeinsam besprochen und ausgehandelt, zum Beispiel in Kinderkreisen, unserem "Kreis der Wünsche" sowie in diversen Gesprächen im Alltag.

Pädagogische Konzepte

Integrativer Ansatz

Der integrative Ansatz bezieht Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf ein und unterstützt die Inklusion und gemeinsame Entwicklung aller Kinder.Mehr lesen

Offene Pädagogik der Achtsamkeit

Die offene Pädagogik der Achtsamkeit fördert die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder durch achtsame Kommunikation und reflektiertes Handeln.Mehr lesen

Offenes Konzept

Ein offenes Konzept ermöglicht den Kindern, verschiedene Bereiche und Aktivitäten innerhalb der Kita frei zu erkunden und ihre Interessen selbstständig zu verfolgen.Mehr lesen

Situationsansatz

Ziel des Situationsansatzes ist, dass sich alle Kinder – verschiedener sozialer und kultureller Herkunft sowie unterschiedlicher Entwicklungsvoraussetzungen – Erfahrungen und Kompetenzen aneignen.Mehr lesen

Situationsorientierter Ansatz

Der situationsorientierte Ansatz bezieht sich auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder und fördert ihre Selbstbestimmung und Mitbestimmung.

Leistungen

Krippenbereich

Der Krippenbereich ist speziell für die Betreuung von Kleinkindern im Alter von 0-3 Jahren ausgestattet und bietet eine altersgerechte Umgebung und pädagogische Betreuung.

Elementarbereich

Der Elementarbereich richtet sich an Kinder im Alter von 3-6 Jahren und fördert ihre Entwicklung durch verschiedene Lernangebote, Aktivitäten und altersgerechte Räumlichkeiten.

Eingliederungshilfe

Eingliederungshilfe unterstützt Kinder mit besonderen Bedürfnissen und fördert ihre Inklusion und Teilhabe in der Kita und ihrem sozialen Umfeld.

Besonderes Gesundheits- und/oder Ernährungskonzept

Ein besonderes Gesundheits- und/oder Ernährungskonzept legt Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und fördert das Bewusstsein für gesunde Lebensgewohnheiten bei den Kindern.

Barrierefrei

Barrierefreie Kitas sind für Kinder und Eltern mit eingeschränkter Mobilität zugänglich und bieten eine Umgebung ohne Hindernisse für die Bewegung und Teilhabe.

Flexible Betreuungszeit

Flexible Betreuungszeit bietet den Eltern die Möglichkeit, die Betreuungszeiten individuell an ihre Bedürfnisse und Arbeitszeiten anzupassen.

Berliner Modell

Das Berliner Modell ist ein Konzept, das die elternbegleitete Eingewöhnung in den Kindergartenalltag unterstützt. In verschiedenen Phasen und mit Unterstützung einer Bezugsperson werden die Kinder dabei mit der neuen Umgebung und den Erziehern vertraut gemacht.

Altersstruktur

Altersgemischt

Altersgemischte Gruppen betreuen Kinder verschiedener Altersstufen gemeinsam, ideal für Einrichtungen, die Wert auf gemeinschaftliches Lernen legen.

Nestgruppe

Nestgruppen sind speziell für die Betreuung von sehr kleinen Kindern im Alter von 0-2 Jahren konzipiert und bieten eine besonders liebevolle, schützende und anregende Umgebung.

Sprachen

Englisch

Russisch

Bewertungen

Diese Betreuungsangebot hat noch keine Bewertungen von Eltern

Nach der Eingabe Deiner Daten schicken wir unverbindlich und unkompliziert eine Anfrage an die Einrichtung für dich.

Ähnliche Betreuungsangebote

Betreuungsangebote in der Nähe