In unserem Kindergarten legen wir besonderen Wert auf den situationsorientierten Ansatz, bei dem das Kind im Mittelpunkt steht. Ziel ist es, die aktuellen und zukünftigen Lebenssituationen der Kinder zu bewältigen. Die Erzieher reflektieren die individuellen Situationen der Kinder und der Gruppe, um ihre Ziele und Inhalte abzuleiten. Kinder lernen in realen Lebenssituationen, indem sie ihre Erlebnisse und Fragen einbringen. Dies ermöglicht ihnen, Erfahrungen zu verstehen und aufzuarbeiten. Eine anregende Umgebung fördert die Entdeckungsfreude und das Experimentieren, wodurch die Kinder ihr Umfeld nach und nach erschließen und ihre persönliche Welt erweitern. Die Erzieher erarbeiten vieles gemeinsam mit den Kindern.
Das Spiel nimmt einen hohen Stellenwert in der Entwicklung der Kinder ein. Es ermöglicht ihnen, sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und sowohl geistige als auch körperliche Fähigkeiten zu entwickeln. Durch das Spielen stärken Kinder ihre Ausdauer, Konzentration und Bereitschaft, sich anzustrengen. Zudem bauen sie soziale Beziehungen auf, lernen Absprachen zu treffen, Rücksicht auf andere zu nehmen und von ihnen zu lernen. Wir bieten unseren Kindern ausreichend Raum für freies und angeleitetes Spiel. Dabei beobachten wir, welche Bedeutung bestimmte Themen, Rollen oder Gegenstände für sie haben. Die Erzieher stellen Material, Raum und Zeit zur Verfügung und steuern Ideen bei, während die Kinder den Spielverlauf beeinflussen.
Die Sozialerziehung beginnt in der Familie, aber wir ergänzen diese in unserer Kindertagesstätte. Unsere altersgemischten Gruppen ermöglichen es älteren Kindern, Rücksicht auf jüngere zu nehmen, sie zu unterstützen und ihnen zu helfen, was ihr Selbstbewusstsein stärkt. Jüngere Kinder lernen von den älteren und finden in ihnen Vorbilder. Wir legen Wert auf gute Tischmanieren und höfliche Ausdrücke wie "Bitte" und "Danke". Durch die Begegnung mit Kindern unterschiedlicher sozialer und nationaler Herkunft lernen die Kinder, verschiedene Einstellungen und Werte zu akzeptieren und zu tolerieren. Sie entwickeln grundlegende soziale Verhaltensmuster, wie Solidarität, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen. Ebenso lernen sie, ihre Rolle zu kennen und auszuführen, Bedürfnisse aufzuschieben, Regeln des Zusammenlebens zu beachten und die Notwendigkeit von Regeln zu erkennen und zu hinterfragen. Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit sowie der Umgang mit Konflikten werden ebenfalls gefördert.
Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel. Unser Ziel ist es, die Freude am Sprechen zu wecken, den Wortschatz zu erweitern und den Satzbau zu verbessern. Bewegung und Sprache sind eng miteinander verbunden, daher ermöglichen wir den Kindern täglich ausreichende Bewegung. Eine gute Sprachentwicklung und die Beherrschung der deutschen Sprache fördern die Kommunikationsfähigkeit und beeinflussen die Lernmöglichkeiten nachhaltig. Sprachverständnis und Sprechfähigkeit sind Voraussetzungen für die Schulfähigkeit. Sprachliche Bildung ist in unserem Alltag integriert. Kinder haben vielfältige Gelegenheiten zur Kommunikation, sei es durch Gespräche, Lieder, Gedichte, Reime, Fingerspiele oder Rollenspiele. Das Interesse an Büchern wird ebenfalls gefördert. Wir berücksichtigen den jeweiligen Sprachstand jedes Kindes und arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um bei Bedarf unterstützende Maßnahmen einzuleiten. Verschiedene Sprachförderprogramme werden in unsere Arbeit eingebunden.
Körper – Bewegung
Bewegung ist essenziell für die Entwicklung eines Kindes und spielt in Verbindung mit der Wahrnehmung eine Schlüsselrolle. Deshalb legen wir besonderen Wert auf die Förderung der kindlichen Kompetenzen durch regelmäßige Bewegung, die eng mit dem körperlichen Wohlbefinden verknüpft ist.
Für Kinder sind Spiel und Bewegung grundlegende Ausdrucksformen. Durch Bewegung entwickeln sie ein Bild von sich selbst, erkennen ihre Fähigkeiten und lernen ihre Stärken und Schwächen kennen. Diese Erfahrungen sind für ihr Selbstwertgefühl von großer Bedeutung. Deshalb bieten wir ihnen vielfältige Gelegenheiten, sich körperlich auszuprobieren.
Unsere Räume sind so gestaltet, dass Kinder sich frei bewegen und ihre Sinne erforschen können. Wir möchten, dass sie Freude an der Bewegung haben und dabei selbstsicherer werden. Wir ermutigen die Kinder, ihre Fähigkeiten auszuprobieren und zu entwickeln.
Mit einer vielfältigen Ausstattung an Geräten und Materialien fördern wir sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung. Den Kindern stehen Klettergerüste, Balancierbalken, Schaukeln, Hüpfmöglichkeiten, Rutschen, verschiedene Fahrzeuge, Bälle und Stelzen zur Verfügung. Unser Bewegungsraum wird zudem für angeleitete sportliche und rhythmische Übungen genutzt, und eine Bewegungsbaustelle ist ebenfalls vorhanden. Auch Ausflüge, die weitere Bewegungserfahrungen bieten, sind Teil unseres Programms.
Im Alltag finden die Kinder verschiedene Materialien und Bauelemente, mit denen sie ihre Koordinationsfähigkeit sowie Grob- und Feinmotorik auf kreative und selbständige Weise erproben können. Bewegung dient den Kindern zudem als Ausdruck ihrer emotionalen Befindlichkeit und als Mittel, die Welt zu entdecken. Sie begleiten ihre Bewegungen oft sprachlich oder mit Geräuschen und setzen Musik direkt in Bewegung um.
Gesundheitserziehung
Die Förderung von Bewegung und Gesundheit umfasst auch Aspekte der Hygiene und Ernährung. Wir bereiten regelmäßig gemeinsam mit den Kindern gesunde Mahlzeiten zu, achten auf eine ausgewogene Ernährung und viel frische Luft und weisen auf angemessene Kleidung hin. Selbstständige Körperhygiene ist uns besonders wichtig.
Regelmäßig besucht uns eine Mitarbeiterin der "Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege". Sie vermittelt den Kindern spielerisch gesunde Ernährung und übt sorgfältiges Zähneputzen mit ihnen.
Ästhetische Bildung
Von Anfang an nimmt ein Kind durch Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen Kontakt mit seiner Umwelt auf. Unsere Kindertagesstätte bietet den Kindern Raum, ihre Emotionen wahrzunehmen und auszudrücken.
Ästhetische Bildung umfasst viele Kommunikationsformen wie Musik, Tanz, bildnerisches Gestalten, Umgangsformen und Bildbetrachtungen. Die Kinder bringen ihre Stimme als Instrument mit und wir legen Wert darauf, ihnen sowohl alte als auch neue Lieder beizubringen. Öffentliche Auftritte und Aufführungen gehören ebenfalls dazu. Gemeinsames Singen und der Einsatz kindgerechter Instrumente stärken das Gemeinschaftsgefühl.
Durch Malen, Zeichnen, plastisches Gestalten und das Ausprobieren verschiedener handwerklicher Techniken erwerben die Kinder Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen. Wir stellen ihnen anregendes Material zur Verfügung, um ihre eigene Kreativität zu fördern. Dabei stehen ihre eigenen Schöpfungen im Vordergrund, was ihr Weltwissen, ihre Selbsttätigkeit und Feinmotorik erweitert. Körperkoordination, Konzentration und Ausdauer werden so angeregt und gefördert.