Harburger Straße 79, 21271 Hanstedt
In unserer Kita liegt uns das Wohl und die Entwicklung der Kinder, die uns anvertraut sind, sehr am Herzen. Wir leben ein multikulturelles und wertschätzendes Miteinander, in dem jeder so angenommen wird, wie er ist. Jedes Kind wird individuell wahrgenommen, wertschätzend gefördert und begleitet.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern sehen wir als wertvolle Erziehungspartnerschaft an. Wir nehmen uns Zeit für die Anliegen der Eltern und betrachten ihre Anregungen und Kritik als wichtige Hinweise für unsere Weiterentwicklung. Wenn Sie sich für unsere agilo-Kita entscheiden, gehen wir gemeinsam eine partnerschaftliche Beziehung ein, um die bestmögliche Förderung Ihres Kindes zu gewährleisten.
Unsere pädagogische Arbeit legt besonderen Wert auf Sprachförderung, Bewegung und musikalisch-rhythmische Erziehung. Diese Schwerpunkte werden in verschiedenen Projekten umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Hanstedt besucht uns wöchentlich eine Musikpädagogin, die die Kinder in die Welt der Musik einführt.
Die neue Zweifeldsporthalle der benachbarten Grundschule steht uns zur Verfügung, und dort bieten wir wöchentlich verschiedene Spiele und Aktivitäten an. Zudem haben wir ein großes Außengelände und die Natur direkt vor der Tür, was viele Möglichkeiten für ausgedehnte und intensive Bewegungseinheiten mit den Kindern bietet.
Unsere Bildungsarbeit orientiert sich am niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan. Wir sehen uns als Lernbegleiter der Kinder, fördern sie ganzheitlich und unterstützen sie dabei, ein positives Weltbild zu entwickeln.
Unsere Mensa bietet nicht nur ausgewogenes und frisch zubereitetes Essen, sondern auch Raum für entspannte Gespräche und gemeinsames Beisammensein.
Unsere Kita erstreckt sich über zwei Etagen und bietet moderne, helle und innovative Räumlichkeiten. Jede Gruppe – sowohl Elementar- als auch Krippengruppe – hat ihr eigenes Gelände. Es ist uns wichtig, dass die Spielmaterialien regelmäßig ausgetauscht und den Interessen der Kinder angepasst werden, um eine Reizüberflutung zu vermeiden und den Kindern zu ermöglichen, die Materialien wertzuschätzen und sich in Ruhe damit auseinanderzusetzen.
Für die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsfortschritte der Kinder haben wir verschiedene Funktionsräume eingerichtet, darunter Gruppenräume und einen Bewegungsraum. So können wir auf die unterschiedlichen Anforderungen und Interessen der Kinder optimal eingehen.