Pädagogische Ansätze
Im Kindergarten Storchennest verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der die individuellen Stärken und Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtigt. Wir bieten ein anregendes Umfeld, das auf folgende pädagogische Ansätze ausgerichtet ist:
- Situationsorientierter Ansatz: Wir greifen aktuelle Themen und Interessen der Kinder auf und integrieren sie in unsere pädagogische Arbeit.
- Offenes Konzept: Wir bieten verschiedene Spiel- und Lernbereiche mit wechselnden Schwerpunkten, die es den Kindern ermöglichen, ihre Fähigkeiten selbstbestimmt zu entwickeln.
- Bewegungsorientierte Pädagogik: Regelmäßige Bewegungseinheiten fördern die motorische Entwicklung und das Körperbewusstsein der Kinder.
- Sprachförderung: Durch vielfältige Sprachanlässe und gezielte Sprachspiele unterstützen wir die Sprachkompetenz der Kinder.
- Naturbezogene Pädagogik: Wir nutzen die nahe gelegene Natur als Lernort und vermitteln den Kindern die Bedeutung des Umweltschutzes.
Öffnungszeiten und Aktivitäten
Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Unser Tagesablauf bietet den Kindern eine ausgewogene Mischung aus strukturierten Aktivitäten, Freispiel und Ruhephasen. Zu unseren täglichen Aktivitäten gehören:
- Freies Spiel: Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Spielbereichen zu beschäftigen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
- Kreative Aktivitäten: Wir bieten regelmäßig Malen, Basteln und Werken an, um die Kreativität und Feinmotorik der Kinder zu fördern.
- Musikalische Aktivitäten: Singen, Tanzen und Musizieren sind fester Bestandteil unseres Programms und unterstützen die rhythmischen Fähigkeiten und das Sprachverständnis.
- Sprachförderung: Durch gemeinsame Gespräche, Geschichten und Fingerspiele fördern wir die Sprachentwicklung der Kinder.
- Ausflüge: Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge in die Umgebung, um den Kindern neue Erfahrungen und Anregungen zu bieten.
- Bewegungseinheiten: Tägliche Bewegungseinheiten im Freien oder in unserem Bewegungsraum fördern die motorische Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder.