Das pädagogische Konzept der AWO Integrativen Kindertagesstätte Eggerskoppel basiert auf einem situationsorientierten Ansatz, bei dem jedes Kind als eigenständige, individuelle Persönlichkeit betrachtet wird. Der situationsorientierte Ansatz bedeutet, dass die pädagogischen Fachkräfte die Kinder dort abholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen, und ihnen gezielt helfen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Es wird auf die Selbstbildungsprozesse der Kinder vertraut, die durch spielerisches Lernen und eigene Erfahrungen entstehen. Kinder sind Entdecker und Forscher, und die Kita bietet ihnen den Raum und die Zeit, diese Rolle aktiv auszufüllen.
Ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Ansatzes ist die alltagsintegrierte Sprachförderung. Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe an der Gesellschaft, und die Kita legt großen Wert darauf, dass die Kinder von Beginn an in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt werden. Dies geschieht durch gezielte sprachliche Angebote, aber auch durch eine sprachförderliche Gestaltung des Alltags, in dem Gespräche, Vorlesen und gemeinsames Erzählen fest verankert sind. Durch die Teilnahme am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ wird das Team von einer spezialisierten Fachkraft begleitet, die die Integration der Sprachförderung im Alltag unterstützt.
Die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ist ein weiterer wichtiger Aspekt des pädagogischen Konzepts. Die Kita ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihren körperlichen, geistigen oder emotionalen Voraussetzungen. Kinder mit Behinderungen oder besonderen Förderbedarfen werden gezielt unterstützt, sodass sie gemeinsam mit ihren Altersgenossen spielen, lernen und sich entwickeln können. Hierfür arbeitet die Einrichtung eng mit Logopäden, Ergotherapeuten und anderen therapeutischen Fachkräften zusammen.
Neben der Förderung von Sprache und Inklusion ist Bewegung ein zentrales Element im Kita-Alltag. Kinder sollen sich in ihrer Umwelt bewegen und diese durch körperliche Aktivität erkunden können. Das großzügige Außengelände und die Bewegungsräume im Inneren der Kita bieten dafür ideale Voraussetzungen. Bewegung und Lernen sind für die Kita eng miteinander verbunden, da Kinder durch Bewegung nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Denkvermögen und ihre soziale Kompetenz stärken.