In der AWO Naturgruppe „Lütte Lüd“ steht die ganzheitliche Bildung der Kinder im Mittelpunkt. Der Kindergarten versteht sich als erste öffentliche Bildungseinrichtung, die den Grundstein für die zukünftige Entwicklung der Kinder legt. Das Bildungsverständnis basiert auf einem Prozess, in dem Handeln, Empfinden, Fühlen, Denken und Werte in Einklang gebracht werden. Die Kinder werden dazu ermutigt, sich aktiv an den täglichen Abläufen zu beteiligen und ihre eigenen Ideen in den Alltag einzubringen. Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Handelns. Die Mitbestimmungsrechte und Möglichkeiten der Kinder sind fest in der Konzeption verankert, wodurch die Kinder lernen, ihre Bedürfnisse zu äußern und Entscheidungen zu treffen.
Die Naturgruppe arbeitet teiloffen, was bedeutet, dass den Kindern ein Lernen an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Ansprechpartnern ermöglicht wird. Diese Flexibilität fördert die Selbstständigkeit und unterstützt das soziale Lernen. Der Tagesablauf ist strukturiert, um den Kindern Orientierungspunkte zu bieten. Er beginnt mit der Begrüßung und einer gemeinsamen Besprechung des Tages, gefolgt von Freispielphasen, angeleiteten Projekten und kreativen Angeboten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Aktivitäten in der Natur. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Umgebung des Blockhauses zu erkunden, sei es durch Spaziergänge im Wald oder durch kreative Spiele im Außengelände. Diese naturnahe Pädagogik vermittelt den Kindern ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung für die Umwelt.