Elbkinder
Pädagogische Qualität
Die Elbkinder Kitas legen großen Wert auf pädagogische Qualität, um Kinder in ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen. Hierbei orientiert sich die Kita an den „Hamburger Bildungsempfehlungen“ und bezieht externe und interne Evaluationen zur Qualitätssicherung mit ein. Das pädagogische Angebot reicht von musikalischer Früherziehung über Naturwissenschaften bis hin zu Bewegungsangeboten. Durch eine individuelle Betreuung in kleinen Gruppen wird eine stabile Beziehung zwischen den PädagogInnen und den Kindern angestrebt. Auch die Einbeziehung der Eltern als wichtigste Bezugspersonen für ihre Kinder wird als essenziell betrachtet, um eine harmonische Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Elternpartnerschaft
Eltern sind für die Elbkinder Kitas wichtige Partner im Bildungsprozess ihrer Kinder. Eine gute Erziehungspartnerschaft, geprägt von Offenheit, Transparenz und gegenseitigem Vertrauen, wird als Voraussetzung für das Gelingen der Bildung, Erziehung und Betreuung gesehen. Die Kitas bieten verschiedene Formate an, um den Austausch mit den Eltern zu fördern, wie beispielsweise Elterngespräche, Tür- und Angelgespräche oder auch Einzelgespräche bei Bedarf.
Angebot für Krippenkinder
Die Aufnahme von Krippenkindern wird flexibel gehandhabt, sodass Eltern den Schritt in die Kita individuell nach ihrer Lebensplanung gestalten können. Schon die ganz Kleinen, die erst wenige Monate oder ein Jahr alt sind, sind willkommen und finden in den Kitas Geborgenheit und Zuwendung. Für die Eingewöhnungsphase wird empfohlen, dass ein Elternteil – wenn möglich – die Zeit nimmt, das Kind in der Kita zu begleiten, bis eine vertrauensvolle Beziehung zu den Betreuungspersonen aufgebaut ist. In den Kitas stehen erfahrene Pädagoginnen zur Verfügung, die einen „sanften Start“ für die Kinder ermöglichen und auch für Beratungsgespräche bereitstehen. Im Krippenbereich wird durch einen behutsamen Eingewöhnungsprozess, unterstützt durch visuelle Materialien wie einen Informationsfilm, ein reibungsloser Übergang in die Kita-Struktur angestrebt.