Die pädagogische Arbeit im Kindergarten Langenpettenbach basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der die individuelle Entwicklung jedes Kindes in den Mittelpunkt stellt. Der Kindergarten sieht Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die mit all ihren Stärken, Fragen, Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen werden. Die pädagogische Arbeit zielt darauf ab, die Basiskompetenzen der Kinder zu fördern und sie zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen zu erziehen.
Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die Förderung des Sozialverhaltens. Kinder lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, Rücksicht zu nehmen und soziale Beziehungen zu knüpfen. Dies geschieht in einer demokratisch gelebten Gemeinschaft, in der die Kinder aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Der Kindergarten legt großen Wert darauf, den Kindern Freiräume zur individuellen Entfaltung zu geben, gleichzeitig aber auch klare Grenzen zu setzen, die ihnen Orientierung bieten.
In der Eingewöhnungsphase wird jedes Kind behutsam an die neue Umgebung herangeführt. Die Pädagogen arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um den Übergang vom häuslichen Umfeld in den Kindergarten so sanft wie möglich zu gestalten. Die Eingewöhnung wird individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt, wobei viel Wert auf die Bindung zwischen dem Kind und den pädagogischen Fachkräften gelegt wird.
Die sprachliche Bildung spielt ebenfalls eine zentrale Rolle im pädagogischen Konzept. Sprache ist der Schlüssel zur Welt, und im Kindergarten wird darauf geachtet, den Kindern eine reiche sprachliche Umgebung zu bieten, in der sie ihre Ausdrucksfähigkeit entwickeln können. Durch Erzählkreise, Lieder, Reime und Gespräche im Alltag werden die Kinder ermutigt, ihre Gedanken und Gefühle zu äußern und ihre Sprachkompetenzen zu erweitern.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bewegungserziehung. Tägliche Bewegungseinheiten fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch ihre Konzentration und ihr Körperbewusstsein. Dabei wird der großzügige Außenbereich des Kindergartens genauso genutzt wie der Turnraum, in dem abwechslungsreiche Bewegungslandschaften aufgebaut werden.
Auch der Umgang mit der Natur und das Erforschen technischer und naturwissenschaftlicher Zusammenhänge sind feste Bestandteile des pädagogischen Konzepts. Die Kinder lernen, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen, zu verstehen und zu schätzen. Dabei werden sie ermutigt, Fragen zu stellen und durch spielerische Experimente Antworten auf naturwissenschaftliche Phänomene zu finden.