Unser pädagogisches Konzept
Die Offene Pädagogik der Achtsamkeit als Weiterentwicklung der Offenen Arbeit
Die Einrichtungen von WABE bieten Kindern optimale Bildungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen. Wir vertrauen der Neugier und dem Wissensdurst von Kindern, die sie in ihrer Entwicklung voranbringen. Wir unterstützen Kinder in ihrer Spontanität und Kreativität. Sie erobern spielend und bewegend ihre Kinderwelt – die Kita dient als „Spielinsel“.
Das Konzept der Offenen Pädagogik der Achtsamkeit entspricht unseren Denkansätzen zur Entwicklung von Kindern. Auf dieser Basis setzen unsere Einrichtungen in unterschiedlichen Sozialräumen ihre individuellen Vorstellungen um.
Unsere Einrichtungen sind offen für alle Kinder – jede*r ist willkommen!
Selbstwahrnehmung, Selbstbestimmung, Selbstbewusstsein, Selbstverantwortung: Dies sind wesentliche Kompetenzen, die Kinder zur Vorbereitung auf ein Leben in unserer Gesellschaft benötigen und die sie in unseren Kitas entwickeln, lernen und erproben können.
Die Offene Pädagogik der Achtsamkeit
Das pädagogische Rahmenkonzept des Trägers gilt für alle Einrichtungen. Darüber hinaus haben alle Kitas ein eigenes Einrichtungskonzept und somit die Möglichkeit, ihre Einrichtungskonzepte an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren und das soziale Umfeld mit einzubeziehen. Das Einrichtungskonzept sowie das einrichtungsbezogene Schutzkonzept werden regelmäßig im Team auf ihre Gültigkeit geprüft und ggf. angepasst.
Inklusion
Unsere Kitas arbeiten inklusiv. Alle pädagogischen Fachkräfte sind für alle Kinder da. Heilpädagogische Fachkräfte haben die Aufgabe, die besondere Lage der Kinder mit Handicap innerhalb des Teams und mit anderen Kindern zu kommunizieren.
Der Inklusionsgedanke und Partizipation tragen die Gemeinschaft in unseren Kitas. Jedes Kind und jeder Erwachsene ist verschieden und trägt mit seinen Talenten und Fähigkeiten, seinen Bedürfnissen und Potenzialen zum Bild der Gemeinschaft der Kita bei.