deinekita.dedeinekita.de

Bewegungskita Eimsbüttel

Immagine illustrativa - 1

Noi per 1 - 6 anni a Hamburg

Julius-Vosseler-Straße 195, 22527 Hamburg

Unsere Kita zeichnet sich durch familienfreundliche Angebote, flexible Hol- und Bringzeiten und ein multikulturelles Miteinander aus. Wir heißen Kinder und Familien aller Nationalitäten und Kulturen willkommen, die Wert auf Toleranz, Achtung und ein friedliches Zusammenleben legen. Bei uns wird jeder so akzeptiert, wie er ist, und die Kinder werden individuell wahrgenommen und wertschätzend gefördert.

Wir nehmen uns Zeit für Eltern und betrachten ihre Anregungen und Kritik als wertvolle Hinweise für unsere Weiterentwicklung. Unser Ziel ist es, Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und mit ihnen eine Erziehungspartnerschaft einzugehen.

Unser pädagogisches Konzept ist flexibel und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Kita soll von Toleranz und Offenheit geprägt sein, sodass Kinder ihr Wissen und Können durch reale Lebenserfahrungen erweitern können.

Unabhängig von Alter, Herkunft oder Kultur fördern wir die Chancengleichheit aller Kinder. Durch Partizipation im Alltag können die Kinder ihre Meinungen vertreten und ihre Stärken und Fähigkeiten entwickeln, entsprechend ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen.

Unsere Bewegungskita arbeitet nach einer situationsorientierten und inklusiven Konzeption. Die pädagogische Haltung und die Ausrichtung unserer MitarbeiterInnen werden durch die Emmi-Pikler-Pädagogik bereichert. Jedes Kind ist für uns ein aktiver Gestalter seiner eigenen Entwicklung. Wir sehen das Kind von Anfang an als vollständigen Menschen, dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Durch Beobachtung, Begleitung und Gespräche erkennen wir die Einzigartigkeit jedes Kindes, erfahren seine Wünsche und stärken es durch individuelle Förderung.

Im heilpädagogischen Rahmen arbeiten wir ganzheitlich und individuell mit allen Kindern. Dies umfasst Erziehung und Begleitung, Beratung, Assistenz und Unterstützung für das Kind und sein Umfeld.

In der Krippe arbeiten wir nach dem geschlossenen Gruppenprinzip, während im Elementarbereich ein halb-offenes Konzept verfolgt wird. Jedes Kind gehört einer festen Gruppe mit festen ErzieherInnen an. Ein strukturierter Tagesablauf mit vielfältigen Projektangeboten und täglichen Naturgängen ist fester Bestandteil unseres Alltags.

Bildung von Anfang an ist für uns selbstverständlich, da sie maßgeblich zum Lebenserfolg beiträgt. Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den Hamburger Bildungsempfehlungen und bietet naturwissenschaftliche, künstlerisch-ästhetische, musikalische sowie sprachliche Bildungs- und Bewegungsangebote. Zusätzliche Projekte werden gezielt angeboten.

Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die Projektarbeit in Kleingruppen. Einmal wöchentlich bieten wir Aktivitäten wie Kinderyoga, musikalische Früherziehung, Sprachförderung, Ernährungskunde und Ausflüge an.

Unsere Kita erstreckt sich über drei Ebenen und bietet auf 750 Quadratmetern große, lichtdurchflutete Räume, die viel Platz für Spiel, Spaß, Bewegung und Rückzugsmöglichkeiten bieten. Ein Kletterturm verbindet das gesamte Gebäude vom Erdgeschoss bis zum Dach. Unsere Bewegungshalle ist mit Matten, Sport- und Klettergeräten ausgestattet. Die Krippengruppen haben jeweils einen Gruppenraum mit angrenzendem Schlaf- und Waschraum. Die Elementargruppen nutzen mehrere Funktionsräume, die nach verschiedenen Schwerpunkten ausgestattet sind, sodass Kinder aus unterschiedlichen Gruppen gemeinsam spielen, sich bewegen und experimentieren können.

Die Gruppenräume sind mit vielseitig ausgesuchtem Spielzeug ausgestattet, das eine anregende Lernumgebung schafft. Insbesondere Natur- und Alltagsmaterialien fördern die Sinne und Fähigkeiten der Kinder altersgemäß. Zu den räumlichen Besonderheiten unseres Hauses gehören die Bewegungshalle, ein Leseraum, ein Kinderatelier, ein Vorschul- und Forscherraum, ein Therapieraum und ein Garten.

Jedes Kind wird in seinem körperlichen und seelischen Wohlbefinden wahrgenommen und in einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Erzieher/in und Kind in seiner Kompetenzentwicklung gestärkt. Als Bewegungskita ermöglichen wir den Kindern, ihrer Bewegungsfreude täglich nachzukommen. Dafür stehen große, helle Räume, eine Bewegungshalle und ein eigener Garten zur Verfügung. Zudem nutzen wir regelmäßig den Fußball- und Beachvolleyballplatz unseres Kooperationspartners Grün-Weiß Eimsbüttel von 1901 e.V. und besuchen die umliegenden Spielplätze sowie das nahegelegene Niendorfer Gehege für Ausflüge.

Wir legen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Bei der Produktauswahl achten wir auf abwechslungsreiche, regionale sowie zuckerarme Lebensmittel. Während der Essenszeiten erleben die Kinder eine Tischgemeinschaft mit ihren Freunden, werden behutsam an Tischsitten herangeführt und in einer ruhigen Atmosphäre begleitet.

Servizi

Zona presepe

L'area dell'asilo nido è appositamente attrezzata per la cura dei bambini piccoli da 0 a 3 anni e offre un ambiente adeguato all'età e supporto educativo.

Livello elementare

L'area elementare è rivolta ai bambini dai 3 ai 6 anni e promuove il loro sviluppo attraverso diverse opportunità di apprendimento, attività e stanze adatte all'età.

Assistenza all'integrazione

L’assistenza all’integrazione sostiene i bambini con bisogni speciali e promuove la loro inclusione e partecipazione all’asilo nido e al loro ambiente sociale.

Concetti pedagogici

Integrazione dei bambini con disabilità

L’integrazione dei bambini con disabilità include bambini con abilità ed esigenze diverse negli asili nido quotidiani e promuove il loro sviluppo e la loro partecipazione comuni.

Pedagogia del movimento

L'educazione motoria integra movimento, gioco e sport nella quotidianità dell'asilo nido e promuove così lo sviluppo motorio e sociale dei bambini.

L'approccio di Emmi Pikler

L'approccio di Emmi Pikler sottolinea l'importanza dello sviluppo della libera circolazione, della cura amorevole e di una gestione consapevole delle relazioni per il benessere e lo sviluppo dei bambini.

Approccio situazionale

L’approccio orientato alla situazione si riferisce ai bisogni e agli interessi individuali dei bambini e promuove la loro autodeterminazione e partecipazione.

Orari di apertura

Lunedi7:00 - 17:00Martedì7:00 - 17:00Mercoledì7:00 - 17:00Giovedì7:00 - 17:00Venerdì7:00 - 17:00Sabato-Domenica-

Recensioni

Questa offerta di assistenza all'infanzia non ha ancora ricevuto recensioni da parte dei genitori

Dopo aver inserito i tuoi dati, invieremo per te alla struttura una richiesta semplice e non vincolante.

Offerte di assistenza simili

Opzioni di assistenza nelle vicinanze