Unser pädagogisches Konzept
Die Offene Pädagogik der Achtsamkeit als Weiterentwicklung der Offenen Arbeit
Die Einrichtungen von WABE bieten Kindern optimale Bildungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen. Sie vertrauen der Neugier und dem Wissensdurst von Kindern, die sie in ihrer Entwicklung voranbringen. Die Kinder werden in ihrer Spontanität und Kreativität unterstützt. Sie erobern spielend und bewegend ihre Kinderwelt – die Kita dient als „Spielinsel“.
Das Konzept der Offenen Pädagogik der Achtsamkeit entspricht den Denkansätzen zur Entwicklung von Kindern. Auf dieser Basis setzen die Einrichtungen in unterschiedlichen Sozialräumen ihre individuellen Vorstellungen um.
Die Einrichtungen sind offen für alle Kinder – jede*r ist willkommen!
Selbstwahrnehmung, Selbstbestimmung, Selbstbewusstsein und Selbstverantwortung sind wesentliche Kompetenzen, die Kinder zur Vorbereitung auf ein Leben in der Gesellschaft benötigen und die sie in den Kitas entwickeln, lernen und erproben können.
Das pädagogische Rahmenkonzept des Trägers gilt für alle Einrichtungen. Darüber hinaus hat jede Kita ein eigenes Einrichtungskonzept und somit die Möglichkeit, ihre Konzepte an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren und das soziale Umfeld mit einzubeziehen. Das Einrichtungskonzept sowie das einrichtungsbezogene Schutzkonzept werden regelmäßig im Team auf ihre Gültigkeit geprüft und gegebenenfalls angepasst.
Inklusion
Die Kitas arbeiten inklusiv. Alle pädagogischen Fachkräfte sind für alle Kinder da. Heilpädagogische Fachkräfte haben die Aufgabe, die besondere Lage der Kinder mit Handicap innerhalb des Teams und mit anderen Kindern zu kommunizieren.
Der Inklusionsgedanke und die Partizipation tragen die Gemeinschaft in den Kitas. Jedes Kind und jeder Erwachsene ist verschieden und trägt mit seinen Talenten und Fähigkeiten, seinen Bedürfnissen und Potenzialen zum Bild der Gemeinschaft der Kita bei.