Blohmstraße 22, 21079 Hamburg
Unser Kindergarten bietet eine liebevolle und vielseitige Betreuung für Kinder unterschiedlichen Alters. In fünf Krippengruppen, vier Elementargruppen und einer Vorschulgruppe erleben die Kinder bei uns eine umfassende Förderung und Unterstützung.
Wir haben großzügige Öffnungszeiten von 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr, ohne Schließzeiten während der Schulferien, sodass wir eine verlässliche Betreuung gewährleisten können. Unsere hochwertig sanierte Altbauvilla bietet gemütliche und weitläufige Räumlichkeiten mit verschiedenen Themenbereichen für Bewegung, Kunst, Spiel und vieles mehr.
Der Außenbereich unseres Kindergartens umfasst eine große Fläche von etwa 560 Quadratmetern. Hier finden die Kinder zahlreiche Spielmöglichkeiten sowie einen eigenen Gemüsegarten mit Hochbeeten, in dem sie die Natur hautnah erleben und begreifen können.
Neben der Betreuung bieten wir viele zusätzliche Leistungen an, wie inklusive Windeln und ein gesundes Ernährungskonzept. Die Gruppen sind bewusst klein gehalten, um jedem Kind eine individuelle Betreuung zu ermöglichen. Kita-Gutscheine der Freien und Hansestadt Hamburg können genutzt werden, und bei Bedarf können zusätzliche Stunden zugebucht werden.
Die sprachliche Entwicklung der Kinder liegt uns besonders am Herzen. Sprache ist ein zentrales Kommunikationsmittel, und daher durchzieht die Sprachförderung unser gesamtes pädagogisches Programm. Unsere Fachkräfte unterstützen die Kinder dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten durch Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören auszubauen. Im Morgenkreis, durch Sprach- und Reimspiele sowie beim Vorlesen und durch Fingerspiele werden die sprachlichen Kompetenzen spielerisch und methodisch differenziert gefördert.
Bewegung ist ein essenzielles Grundbedürfnis der Kinder und wird bei uns großgeschrieben. Sowohl im freien Spiel als auch in angeleiteten Turnstunden werden verschiedene Bewegungsformen praktiziert, die die motorischen Fähigkeiten der Kinder fördern. Unsere Einrichtung bietet dafür zahlreiche Bewegungsräume, ergänzt durch unseren weitläufigen Außenbereich.
Wir legen großen Wert darauf, den Kindern die Natur und Umwelt nahezubringen. Tägliches Spielen im Garten, Spaziergänge und Ausflüge in umliegende Parkanlagen und Wälder stehen auf unserem Programm. Die Kinder entdecken und experimentieren spielerisch, was ihre Kreativität und Lernfreude fördert.
Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist für uns selbstverständlich. Die Kinder werden in die Zubereitung kleiner Snacks wie Obstsalat und Gemüsesticks einbezogen, und alle Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, um ein gutes Essverhalten zu fördern.
Das freie und pädagogisch angeleitete Spielen nimmt einen wichtigen Platz in unserem Alltag ein. Dabei werden alle Aspekte der Spielpädagogik berücksichtigt, von Rollenspielen über Sing- und Fingerspiele bis hin zum kreativen Gestalten im Innen- und Außenbereich.
Musik und Kunst haben ebenfalls einen hohen Stellenwert bei uns. Schon im Krippenalter unterstützen wir die Kinder bei der Entwicklung ihrer künstlerischen und musischen Fähigkeiten durch Malen, Modellieren, Singen und Tanzspiele. Die musikalische Früherziehung beginnt bei uns mit einfachen Instrumenten wie Triangel, Rassel und Klanghölzern. Zusätzlich besucht uns regelmäßig eine Tanzpädagogin, um bestimmte Bereiche noch gezielter zu fördern.
Die soziale Kompetenz der Kinder wird durch gemeinschaftliche Erlebnisse und den Aufbau enger Beziehungen gefördert. Im Umgang mit Kindern unterschiedlichen Alters lernen sie, anderen zu helfen, niemanden auszugrenzen und auf die Bedürfnisse anderer zu achten.
Ausflüge sind ein wichtiger Bestandteil unseres Programms. Wöchentliche Erkundungen und Besuche von Museen, Theatern oder lokalen Betrieben wie Bäckereien oder der Polizei gehören dazu, um die Welt dort zu begreifen, wo sie stattfindet.
In unserer Vorschulgruppe bereiten wir die Kinder gezielt auf den Schuleintritt vor. Wir fördern ihre angeborene Neugier und Lernfreude, sodass sie selbstständig denken, Probleme lösen und miteinander kommunizieren können. Ziel ist es, jedes Kind optimal auf den Übergang in die Schule vorzubereiten.