Herzlich willkommen im Haus für Kinder St. Martin! In unserer liebevollen Gemeinschaft stehen die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Kinder im Mittelpunkt. Wir glauben daran, dass jedes Kind einzigartig ist und auf individuelle Weise wächst und lernt. Deshalb bieten wir eine Vielzahl von pädagogischen Aktivitäten, die auf die Interessen und Stärken jedes einzelnen Kindes abgestimmt sind. Unser Konzept basiert auf den Prinzipien der Montessori- und Waldpädagogik. Hier können die Kleinen spielerisch entdecken, forschen und sich entfalten. Unsere Bildungs- und Erfahrungsräume sind so gestaltet, dass sie zur Selbstständigkeit anregen und das soziale Miteinander fördern. Ob im kreativen Bastelbereich oder in unserem Garten – überall gibt es spannende Möglichkeiten, Neues zu lernen. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Gemeinsam schaffen wir eine unterstützende Umgebung, in der Ihr Kind sich wohlfühlt und optimal entwickeln kann. Werte wie Respekt, Toleranz und Teamarbeit werden bei uns großgeschrieben. Praktische Details sind uns ebenfalls wichtig: Unser Tagesablauf bietet Struktur, aber auch genügend Freiraum für Entdeckungen. Zudem legen wir großen Wert auf eine gesunde Ernährung. Möchten Sie mehr über unsere Kita erfahren? Wir bieten, Sie und Ihr Kind bei uns willkommen zu heißen! Besuchen Sie unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns direkt – gerne beantworten wir Ihre Fragen!
Pädagogische Konzepte
Montessori-Pädagogik
Montessori-Pädagogik fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder durch ein vorbereitetes Umfeld und individuell angepasste Lernmaterialien.Mehr lesen
Ansatz von Emmi Pikler
Der Ansatz von Emmi Pikler betont die Bedeutung von freier Bewegungsentwicklung, liebevoller Pflege und achtsamer Beziehungsgestaltung für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder.
Natur- und Umweltpädagogik
Natur- und Umweltpädagogik legt Wert auf Naturerfahrungen und Umweltschutz und fördert die Entwicklung eines ökologischen Bewusstseins bei den Kindern.