Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Sie probieren aus, wie sie durch ihr eigenes Handeln Einfluss auf ihre Lebenssituation und ihre Umwelt nehmen können. Im Kinderhaus Berne begegnen wir den Kindern als kreative, offene und individuelle Persönlichkeiten und ermutigen sie, diese Neugier auszuleben.
Wir sind davon überzeugt, dass Kinder spielend lernen. Im Spiel setzen sie sich mit ihrer Umwelt auseinander, verarbeiten Eindrücke, entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten, zeigen Eigeninitiative, konzentrieren sich und kooperieren mit anderen. Um diese Selbstbildungsprozesse zu unterstützen, schaffen wir bewusst Freiräume für freies Spielen.
Bildung beginnt spätestens mit der Geburt. Kinder entdecken, erforschen und gestalten ihre Umwelt von Anfang an mit allen Sinnen. Je besser Kinder ihre Bedürfnisse empfinden und ausdrücken können, desto mehr Einfluss haben sie auf den Alltag. Dabei ist es wichtig, auch die Bedürfnisse anderer Kinder zu sehen und zu berücksichtigen.
Kinder, die sich in ihrer Umgebung willkommen und geborgen fühlen, erkunden angstfrei, mutig und neugierig ihre Umwelt. Wir bieten ihnen einen sicheren, geborgenen Raum und vertrauensvolle Beziehungen, damit sie eigeninitiativ und ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend die Welt entdecken können.
Das Miteinander im Kinderhaus ist von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägt. Wir nehmen jedes Kind vorbehaltlos an und schätzen Individualität. Klarheit, Authentizität und Verbindlichkeit sind wichtige Prinzipien unserer Arbeit. Positives Feedback und Lob sind uns wichtig, da sie das Selbstwertgefühl der Kinder stärken.
Wir sind der Überzeugung, dass Kinder wissen, was für sie gut ist und ihre Bedürfnisse kennen. Wir ermutigen sie, ihre Bedürfnisse zu äußern und auszuprobieren, wie ihr eigenes Tun wirkt. Dies fördert ihre Selbständigkeit und stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Jedes Kind hat ein Recht darauf, zu entscheiden, was es lernen will und was nicht. Wie es damit im Leben zurechtkommt, ist ebenfalls eine Form der Bildung. Wir möchten bei Kindern die Lust am Lernen wecken und beteiligen sie aktiv an der Gestaltung des Alltags. Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern Anreize und Räume zu geben, um ihre Eigenständigkeit zu fördern. Ihre Bildungsprozesse begleiten wir im Dialog.
Die Bildungserfahrung und Biografie der Erzieherinnen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Im Kinderhaus Berne vereinbaren wir gemeinsam mit den Kindern Regeln für den Alltag. Es findet eine bewusste Auseinandersetzung mit Werten und Normen statt. Unser Grundsatz lautet: Alles ist erlaubt, solange die Grenzen von sich und anderen eingehalten werden. Nur so ist ein soziales Miteinander möglich. Wir bestärken Kinder in ihrer Identität und fördern Respekt gegenüber anderen Menschen, Weltanschauungen und Andersartigkeit.
Geschlechtsbewusste Erziehung und Bildung sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen Kinder dabei, eine eigene Geschlechtsidentität zu finden, indem wir ihnen unabhängig vom Geschlecht vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten bieten.
Ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. Wir bieten ihnen Gelegenheiten, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen, die für ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln erforderlich sind. Nachhaltige Entwicklung bedeutet für uns, die natürlichen Lebensgrundlagen und die Gerechtigkeit der Lebenschancen für alle Menschen zu erreichen und zu erhalten.
Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Grundlage dafür, dass Kinder die Bildungsmöglichkeiten nutzen können und die Eltern die Bildungsprozesse ihrer Kinder optimal unterstützen. Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern ist von einem offenen Austausch geprägt. Elternhaus und Kinderhaus unterstützen und ergänzen sich gegenseitig in der Bildungsarbeit. Wir beziehen die Eltern aktiv in die Gestaltung der Kita-Arbeit ein und fördern Elternnetzwerke.