Ernst-Anton-Straße 27 b, 21521 Aumühle
Unser pädagogisches Konzept ist dynamisch und wird kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst, wenn nötig. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Ansätzen von Maria Montessori und Emmi Pikler. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine liebevolle und verlässliche Bindung sowie eine behutsame Eingewöhnungsphase, die das Kind in seiner Würde, mit Respekt und Achtung begegnet. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens fördern wir das selbstständige Handeln der Kinder nach dem Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Dabei unterstützen wir die kindliche Entwicklung gemäß den sensiblen Phasen: der Aufnahme aller Sinneseindrücke, der Bewegung, der Sprachentwicklung und der Ordnung.
Wir setzen die sechs Bildungsrichtlinien des Landes Schleswig-Holstein um, einschließlich Partizipation, Sexualpädagogik, geschlechterbewusster Pädagogik, interkultureller Pädagogik, Gesundheitsförderung und Ernährung, Bewegung, Ruhe und Entspannung, Hygiene und Infektionsschutz sowie Kinderschutz. Unsere Esskultur umfasst ein vollwertiges Frühstück und ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Mittagessen.
Unsere Räume sind hell und freundlich gestaltet, mit viel Platz für Bewegung, sodass sie die Kinder zum Entdecken und Ausprobieren anregen. Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an – den Schnecken, den Raupen oder den Bienchen. Diese Gruppenstruktur schafft eine sichere und geborgene Atmosphäre. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum, einen Schlafraum, ein Badezimmer, eine Garderobe und eine Abstellkammer. Bei der Gestaltung haben wir auf ein Gleichgewicht zwischen Ruhe und Bewegung sowie auf Ästhetik, Sauberkeit und Ordnung geachtet.
Die Eingewöhnung der Kinder erfolgt nach dem „Berliner Modell“ und ist uns sehr wichtig. An den ersten drei Tagen begleiten die Eltern ihr Kind in der Einrichtung, sodass eine Bindung zu den GruppenerzieherInnen aufgebaut werden kann. Danach verabschieden sich die Eltern schrittweise, bleiben jedoch über Handy erreichbar. Dieser Prozess dauert in der Regel 14 bis 21 Tage, wobei das Tempo vom Kind bestimmt wird.
Der Aufbau einer sicheren Bindung zu jedem Kind ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Diese Bindung wird durch feste BezugserzieherInnen, unsere Zuverlässigkeit und Kontinuität, sowie eine liebevolle und empathische Haltung gestärkt. Alle ErzieherInnen stehen in engem Kontakt zu jedem Kind, sodass eine vertrauensvolle Beziehung entstehen kann.