Pädagogische Arbeit
Ganzheitliche Bildung und Offene Pädagogik
Bildung wird als ganzheitlicher, sozialer und kreativer Prozess der Persönlichkeitsentwicklung verstanden, der vom Kind selbst geleistet wird. Pädagoginnen und Pädagogen sind achtsame Begleiter und Impulsgeber, die allen Kindern liebevoll und wertschätzend begegnen. Die Praxis orientiert sich am Konzept der Offenen Pädagogik, die sich als Pädagogik der Achtsamkeit, des offenen Geistes und der eröffneten Möglichkeiten versteht. Die Pädagogen spezialisieren sich auf thematische Schwerpunkte, wobei das Kind immer im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns steht.
Ökologie und Nachhaltigkeit
Ökologisches Handeln ist ein Grundsatz, denn die Zukunft der Kinder und unseres Lebensraumes liegt uns am Herzen. Ein bewusster Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen, wie eine umweltverträgliche und gesunde Ernährung sowie die Nutzung regenerativer Energien, ist selbstverständlich. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) vermittelt Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Projekte zu Themen wie Wasser, Energie und Ernährung sowie naturnahe Außenflächen und nachhaltige Gebäudenutzung sind integrale Bestandteile. Auch bei der Ernährung wird auf Nachhaltigkeit geachtet, mit 100% kontrolliert biologischer Erzeugung.
Partizipation
Kinder werden aktiv in die Gestaltung ihres Alltags einbezogen, ihre Meinungen ernst genommen und ihre Möglichkeiten zum Mitmachen gefördert. Auch die Partizipation der Eltern und Mitarbeiter ist gelebter Alltag, um eine starke Gemeinschaft zu bilden.
Bilingualität
Der Erwerb von Fremdsprachen beginnt früh, intensiv und motivierend. Bilinguale Pädagogik mit Englisch von Anfang an wird durch das Prinzip "one person – one language" umgesetzt. Pädagogen kommunizieren auf muttersprachlichem Niveau Englisch, verstehen aber gut Deutsch. Die Muttersprachen der Kinder werden respektiert, um einen wertschätzenden Umgang mit anderen Kulturen und Sprachen zu fördern.
Ästhetische Bildung
Kinder sind besonders empfänglich für den Genuss des Staunens. Ästhetische Bildung fördert die Wahrnehmung, das Verstehen der Welt mit allen Sinnen und die Möglichkeit, diese Eindrücke auszudrücken. Musik, Rhythmik, Tanz, Rollenspiel und kreatives Gestalten bieten den Kindern vielfältige Zugänge zur Welt und erweitern ihre Ausdrucksmöglichkeiten.
Inklusion
Die Bedürfnisse und Wünsche jedes Kindes werden berücksichtigt, um eine bereichernde, inklusive Umgebung zu schaffen. Unterschiedliche körperliche, geistige, kulturelle oder soziale Voraussetzungen werden als Bereicherung empfunden. Kein Kind wird ausgegrenzt, und individuelle Schutz- und Herausforderungskonzepte werden bereitgestellt.
Bildungsbereiche
Die pädagogische Arbeit konzentriert sich auf eine ganzheitliche Bildung des Kindes, mit inhaltlichen Schwerpunkten in:
- Sprache, Literacy und Bilingualität
- Ästhetische Bildung und Produktion
- Musik und Rhythmik
- Ruhe und Entspannung
- Bewegung und Psychomotorik
- Mathematik und naturwissenschaftliche Bildung
- Erfahrungen mit Medien
- Emotionale und soziale Entwicklung
Kinderwelt Hamburg versteht sich als lernende Organisation. Qualifizierte Mitarbeiter, interne und externe Fachberatung sowie ein laufendes Qualitätssicherungsverfahren gewährleisten die kontinuierliche Weiterentwicklung und Sicherung der Bildungsqualität. Grundlage der Arbeit sind die Konzeption und die Hamburger Bildungsempfehlungen, und die Mitgliedschaft in der Qualitätsgemeinschaft des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg.