Die pädagogische Arbeit der Kita an der Trabrennbahn basiert auf den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und spiegelt damit universelle Werte wie Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität und Einheit wider. Das Team der Einrichtung achtet jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und sieht seine Aufgabe darin, den Kindern Halt, Geborgenheit und einen Raum für ihre persönliche Entwicklung zu geben. Die Arbeit der Kita folgt einem integrativen Ansatz, in dem Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam betreut werden. Hierzu kooperiert die Einrichtung eng mit Logopädie- und Ergotherapiepraxen, die gezielte Fördermaßnahmen für die Kinder anbieten. Diese Zusammenarbeit mit Heilerziehungspfleger
der Kita sorgt dafür, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen eine umfassende Betreuung erhalten.
Ein wesentlicher Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt auf der alltagsintegrierten Sprachentwicklung sowie der Förderung der motorischen Fähigkeiten. Die sprachliche Begleitung der Kinder ist fest in den Alltag integriert, wobei die Kita auf eine enge Interaktion zwischen den Kindern und pädagogischen Fachkräften setzt, um die Sprachfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Spielerische und kreative Angebote helfen den Kindern dabei, ihren Wortschatz zu erweitern und ihre sprachlichen Kompetenzen auszubauen. Daneben sind Bewegung und körperliche Aktivität wesentliche Bestandteile des Konzepts. Die Kinder haben Zugang zu einem Bewegungsraum, nutzen regelmäßig das Außengelände und haben die Möglichkeit, in Gruppenaktivitäten ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Auch das Turnen und Schwimmen gehören zu den festen Bestandteilen des Wochenprogramms, was zur ganzheitlichen Förderung der körperlichen Gesundheit beiträgt.
Eine Besonderheit der Kita an der Trabrennbahn ist das gruppenübergreifende Arbeiten, das den Kindern erlaubt, mit anderen Altersgruppen in Kontakt zu treten und voneinander zu lernen. Durch die verschiedenen Altersstufen, die gemeinsam in der Einrichtung betreut werden, entstehen vielfältige Möglichkeiten, soziale Kompetenzen zu entwickeln und voneinander zu profitieren. Die Gruppenräume sind entsprechend den Bedürfnissen der Kinder altersgerecht ausgestattet. So gibt es in der Krippe gemütliche Schlafräume und in den Gruppen für ältere Kinder kreative Bereiche, die zum Backen, Basteln und Forschen einladen. Die Vorschulkinder, die in einer eigenen Gruppe betreut werden, werden gezielt auf den Schuleintritt vorbereitet, wobei das Lernen spielerisch und in engem Bezug zu ihrem Alltag erfolgt.