Das pädagogische Konzept der Kita am Eckhoffplatz orientiert sich an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die Werte Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind feste Bestandteile der täglichen Arbeit. Diese Prinzipien bedeuten, dass jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit gesehen wird und die Förderung seiner individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt steht. Durch ein offenes und wertschätzendes Miteinander schaffen die pädagogischen Fachkräfte eine Atmosphäre, die Vertrauen aufbaut und Raum für Konfliktlösung gibt.
Die Eingewöhnung der Kinder erfolgt nach dem Berliner Modell, das behutsam eine enge Bindung zwischen Kind, Eltern und Erziehern ermöglicht und damit eine solide Grundlage für die weitere Kita-Zeit legt. Der Ansatz der Kita ist darauf ausgelegt, durch themenbezogene Projekte und kreative Angebote die natürlichen Lernprozesse der Kinder zu fördern. Dabei wird großen Wert auf eine ganzheitliche Förderung gelegt, die sowohl emotionale, soziale, kognitive als auch motorische Fähigkeiten umfasst.
Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die Bewegungserziehung. Der Bewegungsraum der Kita und die regelmäßigen Aktivitäten im Freien sind darauf ausgerichtet, die Kinder in ihrer körperlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Freude an Bewegung zu vermitteln. Bewegung ist integraler Bestandteil des Alltags, und die Kinder haben die Möglichkeit, beim Schwimmen, Turnen und Spielen ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und Selbstbewusstsein zu gewinnen.
Die Sprachförderung ist ebenfalls ein zentrales Element des pädagogischen Konzepts. Die alltagsintegrierte Sprachentwicklung wird gezielt gefördert, indem die Kinder aktiv zum Sprechen ermutigt werden und durch Geschichten, Lieder und Rollenspiele ihren Wortschatz erweitern. Die inklusive Arbeit der Kita wird durch enge Kooperationen mit anderen Institutionen unterstützt, die es ermöglichen, die Bedürfnisse aller Kinder zu berücksichtigen, einschließlich derjenigen mit besonderem Förderbedarf. So wird sichergestellt, dass jedes Kind seinen individuellen Lernweg beschreiten kann.