Unsere Kita – ein Kompetenzzentrum
Unser Schwerpunkt ist die Bildung und Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf gemeinsam mit Krippen- und Elementarkindern. Wir arbeiten in kleinen altersgemischten Gruppen und verfügen über einen sehr guten Erzieher- Kind-Schlüssel. Damit können wir uns auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes einstellen.
Den Kindern stehen verschiedene Raum- und Spielangebote zur freien Verfügung.
Alles unter einem Dach
Wir erstellen für jedes Kind individuelle Förder- pläne und Entwicklungsberichte auf Grundlage gezielter Beobachtungen.
In unserem multiprofessionellen Team arbeiten heilpädagogisch qualifizierte Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen, Physiotherapeutinnen, Psychologinnen und Sozialpädagoginnen.
Für eine therapeutische und heilpädagogische Förderung benötigen die Kinder ein Gutachten.
Alle im Gutachten empfohlenen Therapien sowie Einzelbetreuung werden innerhalb der Kita-Zeit von unserem Fachteam angeboten. Das entlastet nicht nur Sie als Eltern, sondern bietet Ihrem Kind auch alle Fördermöglichkeiten in seiner vertrau- ten Umgebung und inmitten seiner Freunde.
Wir kooperieren mit Instituten zur Entwicklungs- diagnostik und mit Herstellern von Hilfsmitteln. Wir beraten bei Erziehungs- und Schulfragen und stellen Kontakte zu weiterführenden Schulen und unterstützenden Institutionen her.
Auch eine Busbeförderung zur Kita ist möglich. Wir haben ganzjährig von 6 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.
Zur bestmöglichen Entwicklung Ihres Kindes finden Sie bei uns alles unter einem Dach.
Aufmerksamkeit für die Kleinsten
Für jedes Kind – und auch für Sie als Eltern – ist der Kita-Start ein aufregendes Ereignis: das erste Mal für längere Zeit in einer neuen Umgebung mit anderen Menschen.
Die Zeit, die Ihr Kind braucht, um sich in dieser neuen Umgebung zu orientieren und sicher zu fühlen, nennen wir die Eingewöhnungszeit. Damit dieser Wechsel so harmonisch wie möglich verläuft, hat Ihr Kind in dieser Zeit eine stetige Begleiterin – die Bezugserzieherin. Sie steht
Ihrem Kind in der gesamten Eingewöhnungszeit zur Seite. Sie ist der neue Heimathafen, von dem aus Ihr Kind seine neue Umwelt erkunden kann. Auch Sie als Eltern können zu einer gelungenen Eingewöhnung beitragen, indem Sie die Einge- wöhnungsphase begleiten.
Für uns ist diese Eingewöhnungszeit sehr wichtig, damit sich eine positive Beziehung zwischen dem Kind und der Erzieherin entwickeln kann. Jedes
Kind bekommt hierfür so viel Zeit, wie es braucht, bis es gern bei uns in der Kita bleibt und die Eltern beruhigt ihrem Beruf oder Alltag nachgehen können.
Dabei bauen wir auf die Kompetenz der Eltern im Umgang mit ihrem Kind und greifen Anregungen gern auf. Wir beachten besonders das Bedürfnis des Kindes nach Ruhe und Schlaf.
Wir bieten Spielmaterial an, mit dem das Kind Erfahrungen mit allen Sinnen machen und seine Selbstwirksamkeit erleben kann. Es kann Dinge greifen und begreifen, erleben, dass sein Handeln Spuren hinterlässt.
Unser Bildungskonzept
Kinder sind von Natur aus Entdecker und Forscher. Wir unterstützen das mit jeder Menge Inspiration und Bildungsangeboten.
Kinder machen bei uns wichtige Basiserfahrungen wie soziale Kompetenzen, das Wahrnehmen mit allen Sinnen und und Alltagserfahrungen wie Essen, Trinken, Zähneputzen. Kinder begreifen ihre Umwelt bei uns mit allen Sinnen. Wir pflücken einen Apfel aus unserem Garten, probieren, wie er riecht, sich anfühlt und schmeckt. Wir achten darauf, dass diese Erfahrungen individuell und dem Entwicklungsstand entsprechend aufeinan- der aufbauen.
Wir geben den Kindern in unserer Kita den Raum, kreativ nach eigenen Lösungen zu suchen. Jedes Kind findet so seinen eigenen Lernweg.
Die Hamburger Bildungsempfehlungen bieten uns zahlreiche Anregungen dazu.