Unser Bild vom Kind – das Kind als Akteur
Die Kita betrachtet Kinder als individuelle, kompetente Persönlichkeiten, die ihre eigene Entwicklung und Bildung mitgestalten. Basierend auf den humanitären Gedanken von Janusz Korczak, wird jedes Kind mit Respekt und Achtung behandelt. Die Erzieher schaffen eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern, die es ihnen ermöglicht, sich sicher und geborgen zu fühlen, ihre Bedürfnisse zu entfalten und ihr Vertrauen in sich und ihre Umgebung zu stärken. Die pädagogische Arbeit zielt darauf ab, die Selbständigkeit der Kinder zu fördern und ihnen zu helfen, ihre Bedürfnisse und Interessen wahrzunehmen und dafür einzustehen. Die Kinder werden ermutigt, soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln, um in der Gemeinschaft gut zurechtzukommen. Lernen wird als lebenslanger Prozess betrachtet, und die Eigenmotivation der Kinder wird gefördert.
Der Pädagogische Ansatz
Der pädagogische Ansatz der Kita „Lütte Sternenkieker“ basiert auf der Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Ziel ist es, die Selbständigkeit der Kinder zu stärken, indem ihre Selbstbetätigung und ihr Mitgestaltungswille gefördert werden. Die Kinder sollen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen wahrzunehmen und dafür einzustehen. Soziale und emotionale Kompetenzen werden entwickelt, um das Zusammenleben in der Gemeinschaft zu erleichtern. Lernen wird als ein lebenslanger Prozess betrachtet, und die Eigenmotivation der Kinder wird gefördert, um ihre Lernfreude zu erhalten. Die Kinder können selbst bestimmen, an welchen Projekten sie teilnehmen möchten, wodurch ihre Begabungen und Schwächen gleichermaßen wahrgenommen werden. Freispiel und Ruhepausen sind integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit, da sie zur inneren Ausgeglichenheit und Selbstwahrnehmung der Kinder beitragen.