Harburger Rathausstraße 40, 21073 Hamburg
Unsere Kita ist ein inklusiver Ort, der sich durch altershomogene Gruppen auszeichnet. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jede Familie bei uns willkommen und respektiert fühlt. Ausgrenzung und Diskriminierung haben bei uns keinen Platz. Deshalb pflegen wir einen sensiblen und wertschätzenden Umgang miteinander.
In unseren Gruppen steht die individuelle Wertschätzung aller Kinder im Mittelpunkt, unabhängig von ihren besonderen Bedürfnissen oder Herausforderungen. Ab dem Elementarbereich arbeiten neben unseren pädagogischen Fachkräften auch Heilerziehungspfleger/innen, um eine umfassende Betreuung sicherzustellen. Zudem kooperieren wir mit verschiedenen Praxen für Therapien wie Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie, die direkt in unseren Räumlichkeiten stattfinden können.
Unser pädagogisches Konzept basiert auf einer bewusst kleinen Gruppengröße und einer hochqualifizierten Betreuung. In den Krippengruppen betreuen wir bis zu 15 Kinder, ab dem Alter von drei Jahren bis zu 20 Kinder pro Gruppe. Jede unserer sechs Gruppen ist altershomogen zusammengesetzt, angefangen bei den Einjährigen bis hin zur Vorschulgruppe.
Die Gestaltung unserer Gruppenräume richtet sich nach dem Entwicklungsstand der Kinder, um eine anregende und altersgerechte Umgebung zu schaffen. Ein besonderes Merkmal unserer Einrichtung ist der jährliche Raumwechsel aller Gruppen im August. Dies ermöglicht es, dass jeder Raum den aktuellen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder angepasst wird.
In unserer pädagogischen Arbeit stehen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und ihre individuellen Stärken im Fokus. Wir orientieren uns dabei an der Hamburger Bildungsempfehlung und gestalten den Alltag entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.
Ein weiteres wichtiges Element unserer Arbeit ist die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Wir fördern die sprachliche Entwicklung der Kinder durch gezielte Gesprächssituationen und ein sprachliches Vorbildverhalten der Erzieher/innen. Dabei berücksichtigen wir die Vielfalt der Sprachstände und Kulturen der Kinder.
Die Eingewöhnung der Kinder erfolgt behutsam und individuell angepasst, um eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kindern, Eltern und Betreuern aufzubauen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Philosophie.
Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Familien. Jede Gruppe verfügt über eine Infowand mit täglichen Berichten und aktuellen Informationen, zusätzlich bieten wir ein digitales "Padlet" für jede Familie. Regelmäßige Elternabende und Entwicklungsgespräche bieten weitere Gelegenheiten für einen intensiven Austausch.
Unsere Kita nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil, wodurch die sprachliche Bildung einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit einnimmt.
Unser Ziel ist es, eine unterstützende und fördernde Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind seine persönlichen Fähigkeiten entfalten kann, unabhängig von seiner individuellen Ausgangslage.