Rahlstedter Weg 60, 22159 Hamburg
Waldorf-Kindergarten Hamburg-Farmsen
Der Waldorf-Kindergarten Hamburg-Farmsen bietet den Kindern ein Umfeld, das durch einen stets wiederkehrenden Rhythmus von Tag, Woche und Jahr geprägt ist. Dieser Rhythmus vermittelt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit und schafft eine verlässliche Struktur, die ihnen Orientierung gibt. Ein zentrales Element im Alltag ist die gemeinschaftliche Zubereitung des Frühstücks, gefolgt vom Morgenkreis. In dieser Zeit wird gesungen, gemalt und Geschichten werden erzählt. Puppenspiele, kleine Theaterstücke und Reigen sind ebenfalls fester Bestandteil des täglichen Miteinanders. Das freie Spiel bietet den Kindern Raum, sich allein oder in kleinen Gruppen gemäß ihrer Interessen und Fähigkeiten zu beschäftigen. Auch die Natur spielt eine wesentliche Rolle im Tagesablauf. Jeden Tag haben die Kinder die Gelegenheit, draußen Neues zu entdecken und die verschiedenen Witterungen – sei es Wind, Sonne oder Regen – zu erleben. Besondere Feste wie Ostern, Johanni, Erntedank, Weihnachten sowie die Geburtstage der Kinder werden im Jahreslauf gefeiert und spiegeln sich in der Gestaltung der Räume und der Auswahl der Lieder und Reime wider. Dieser wiederkehrende Rhythmus begleitet die Kinder das ganze Jahr über. Dabei steht die individuelle Entwicklung der Kinder im Vordergrund. Sie sollen sich in ihrem eigenen Tempo entfalten dürfen, wobei die Erzieherinnen und Erzieher als Vorbilder fungieren. Mit einer klaren, respektvollen Haltung und dem Setzen von liebevollen Grenzen schaffen sie einen Rahmen, in dem die Kinder sich sicher und wertgeschätzt fühlen.
Unser Haus
Das Haus des Waldorf-Kindergartens Hamburg-Farmsen ist ein Ort, der die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Die Räume sind freundlich und einladend gestaltet, sodass sich die Kinder geborgen fühlen. Besonders in der Gestaltung der Räume spiegelt sich der Jahreslauf wider, der durch jahreszeitliche Dekorationen, Farben und Materialien sichtbar wird. Das Haus bietet viel Platz für gemeinsames Tun, aber auch Rückzugsmöglichkeiten, wenn ein Kind einmal Ruhe braucht. Der große Garten ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kindergartens. Hier haben die Kinder nicht nur die Möglichkeit, zu spielen, zu klettern oder zu bauen, sondern sie können die Natur unmittelbar erleben und ihre Umgebung im Wechsel der Jahreszeiten wahrnehmen.
Unser Ansatz
Im Waldorf-Kindergarten Hamburg-Farmsen wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die körperliche, seelische und geistige Entwicklung der Kinder fördert. Durch die bewusste Gestaltung des Alltags in einem festen Rhythmus und die regelmäßigen Feste und Rituale wird den Kindern ein sicherer Rahmen geboten, in dem sie sich wohlfühlen und entfalten können. Die Pädagogik orientiert sich an den Grundsätzen der Waldorfpädagogik, die die Eigenständigkeit und Kreativität der Kinder unterstützt. Das freie Spiel nimmt einen wichtigen Platz ein, denn es fördert die Selbstständigkeit und Kreativität der Kinder. Dabei wird ihnen Raum gegeben, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Auch das Lernen durch Nachahmung spielt eine zentrale Rolle, denn die Erzieherinnen und Erzieher sind den Kindern im Alltag ein Vorbild. Der respektvolle Umgang miteinander, klare Regeln und liebevolle Grenzen bilden die Basis für ein harmonisches Miteinander.
Unsere Stärken
Eine der besonderen Stärken des Waldorf-Kindergartens Hamburg-Farmsen liegt in der Schaffung eines sicheren, geborgenen Rahmens, der den Kindern Halt gibt und ihnen ermöglicht, sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Der regelmäßige Tages-, Wochen- und Jahresablauf gibt den Kindern eine feste Struktur, die sie in ihrer Orientierung und Entwicklung unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem freien Spiel, bei dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Die natürliche Umgebung des Kindergartens mit dem großen Garten und den täglichen Möglichkeiten, draußen zu spielen, stärkt das Bewusstsein der Kinder für die Natur und die Jahreszeiten. Zudem legen die Erzieherinnen und Erzieher großen Wert auf einen liebevollen und respektvollen Umgang miteinander, der den Kindern ein wertvolles soziales Miteinander vermittelt.