Harald-Stender-Platz 2, 20359 Hamburg
Die Bildungsziele in der Pestalozzi-Kita werden individuell für jedes Kind festgelegt und basieren auf der Beobachtung ihrer Entwicklungsverläufe. Besonders wichtig sind dabei Kompetenzbereiche, die für eine gute Lernentwicklung grundlegend sind, wie Konzentrationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, psychomotorische Fähigkeiten, lebenspraktische Fähigkeiten und lernmethodische Fähigkeiten. Die Kinder werden ihrem Entwicklungsstand entsprechend unterstützt, sich ein Bild von sich selbst und anderen in der Welt zu machen sowie das Weltgeschehen zu erleben und zu erkunden.
Die Grundlage für die individuelle Bildungsplanung bildet die Hamburger Bildungsempfehlung, die Kompetenzen im Bildungsverlauf vorstellt:
„Ich-Kompetenz“ bezieht sich darauf, sich seiner selbst bewusst zu sein, den eigenen Kräften zu vertrauen, eigenverantwortlich zu handeln, Unabhängigkeit und Eigeninitiative zu entwickeln, sich in Aufgaben zu vertiefen und konzentrieren zu können.
„Soziale Kompetenz“ umfasst die Fähigkeit, soziale Beziehungen aufzunehmen und so zu gestalten, dass sie von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung geprägt sind, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erfassen und im Umgang mit anderen verantwortungsvoll zu handeln.
„Sachkompetenz“ bedeutet, sich die Welt anzueignen, die sachlichen Lebensbereiche zu erschließen und theoretisches sowie praktisches Wissen zu erwerben, um urteils- und handlungsfähig zu werden sowie Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln.
„Lernmethodische Kompetenz“ umfasst das Grundverständnis darüber, dass und wie man lernt, die Fähigkeit, sich selbst Wissen und Können anzueignen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und die Bereitschaft, von anderen zu lernen.