Überblick
Das Kinderhaus Henriettenstraße ist eine von zwei Einrichtungen des Monaddrei-Instituts in Hamburg, die nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik arbeitet. Diese pädagogische Ausrichtung fördert die Selbstständigkeit und individuelle Entwicklung der Kinder durch eine vorbereitete Umgebung und spezifische Lernmaterialien. Das Kinderhaus legt großen Wert darauf, den Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich frei entfalten und ihren natürlichen Wissensdrang ausleben können.
Gruppenstruktur
Im Kinderhaus Henriettenstraße gibt es drei Gruppen:
Gelbe Gruppe
Blaue Gruppe
Rote Gruppe
Gelbe Gruppe
Die Gelbe Gruppe richtet sich an die jüngsten Kinder im Haus. Hier wird besonderer Wert auf die Eingewöhnung gelegt, um den Kindern einen sanften Start in den Kindergartenalltag zu ermöglichen. Aktivitäten sind oft spielerisch und darauf ausgerichtet, die sensorischen und motorischen Fähigkeiten zu fördern.
Blaue Gruppe
In der Blauen Gruppe liegt der Fokus auf der Förderung der sozialen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder. Durch gezielte Montessori-Materialien und -Methoden lernen die Kinder, eigenständig zu arbeiten und soziale Interaktionen zu meistern.
Rote Gruppe
Die Rote Gruppe ist für die älteren Kinder im Vorschulalter konzipiert. Hier werden die Kinder gezielt auf die Schule vorbereitet. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Selbstständigkeit, der mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten sowie der sozialen Kompetenz.
Räumlichkeiten
Das Kinderhaus bietet vielfältige und speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Räumlichkeiten:
Gruppenräume: Jeder Gruppenraum verfügt über Arbeitstische, Materialregale und eine integrierte Küchenzeile (Kindercafé). Hier können Kinder eigenständig Frühstück, Mittagessen oder Snacks zubereiten. Die Räume sind so gestaltet, dass sie den Kindern sowohl individuelle als auch gemeinsame Aktivitäten ermöglichen.
Ruhebereiche: In jedem Stockwerk gibt es spezielle Ruhebereiche mit Kissen, die zur Entspannung und stillen Aktivitäten einladen. Diese Bereiche bieten den Kindern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und eine Pause vom aktiven Spielen und Lernen einzulegen.
Spiel- und Bewegungsbereiche: Es gibt Spielbereiche mit Bauecken, ein Puppenhaus und eine Bücherecke. Zusätzlich bieten Kletterbereiche mit Matten Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung und zur Verbesserung der Koordination. Diese Bereiche fördern die motorischen Fähigkeiten der Kinder und bieten gleichzeitig Raum für kreatives Spiel.
Musik- und Tanzräume: Diese Räume sind mit Spiegeln, Verkleidungs- und Schminkecken ausgestattet und ermöglichen Unterricht in Instrumenten wie Geige, Gitarre und Klavier. Die musikalische Früherziehung ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzepts, da sie die kreative und emotionale Entwicklung der Kinder unterstützt.
Pädagogisches Konzept
Das pädagogische Konzept des Monaddrei Kinderhauses basiert auf den Grundsätzen von Maria Montessori, Rudolf Dreikurs und Alfred Adler. Das Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, seine Lebensaufgaben selbstständig zu erkennen und zu bewältigen. Die Kinder lernen, Entscheidungen zu treffen, die sowohl für sie selbst als auch für die Gemeinschaft sinnvoll sind.
Montessori-Prinzipien
Die Montessori-Pädagogik legt großen Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder. Die vorbereitete Umgebung und die speziellen Montessori-Materialien unterstützen die Kinder dabei, eigenständig zu lernen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Ganzheitliche Förderung
Das Konzept der ganzheitlichen Förderung bedeutet, dass die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit gefördert werden. Dies umfasst neben den kognitiven Fähigkeiten auch die sozialen, emotionalen und motorischen Fähigkeiten. Durch verschiedene Aktivitäten und Projekte lernen die Kinder, ihre Umwelt zu erkunden und zu verstehen.
Soziale Kompetenz
Ein weiterer wichtiger Aspekt des pädagogischen Konzepts ist die Förderung der sozialen Kompetenz. Die Kinder lernen, in Gruppen zu arbeiten, Konflikte zu lösen und respektvoll miteinander umzugehen. Dies wird durch gemeinsame Projekte, Gruppenaktivitäten und den täglichen Umgang miteinander gefördert.
Tagesablauf
Ein typischer Tag im Kinderhaus Henriettenstraße beginnt mit einem offenen Anfang, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, selbstständig zu entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten. Dies kann das Arbeiten mit Montessori-Materialien, das Spielen in den verschiedenen Bereichen oder das Zubereiten von Frühstück im Kindercafé sein.
Im Laufe des Tages gibt es strukturierte Aktivitäten und Projekte, die von den Erziehern angeleitet werden. Diese können themenbezogene Arbeiten, kreative Projekte oder Bewegungsaktivitäten sein.
Am Nachmittag gibt es eine Ruhezeit, in der die Kinder die Möglichkeit haben, sich zu entspannen oder eine Geschichte zu hören. Der Tag endet mit einer gemeinsamen Abschlussrunde, bei der die Erlebnisse des Tages besprochen werden.