deinekita.dedeinekita.de

Bewegungs-Kita Holm

Nosotros para niños de 1 - 6 años en Hamburg

Lehmweg 8, 25488 Hamburg

Konzept

Das pädagogische Konzept der DRK-Kita Holm fördert eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Es basiert auf den Prinzipien der Partizipation, Selbstständigkeit und Individualität. Kinder werden ermutigt, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und aktiv an ihrer Lernumgebung teilzunehmen. Die Erzieherbegleiten sie in ihrem Entwicklungsprozess, indem sie vielfältige Lernangebote machen und ein sicheres, wertschätzendes Umfeld bieten. Dabei wird ein starkes Augenmerk auf die soziale und emotionale Kompetenz der Kinder gelegt.

Die Zeit in der Kindertageseinrichtung dient der Lebensvorbereitung. Die Kinder erweitern ihren Erlebnisraum von der Familie in die Kindertageseinrichtung. Sie finden hier die Rahmenbedingungen, sich ganzheitlich entwickeln und sich in einer Gruppe mit anderen Menschen, Kindern und Erwachsenen, auseinandersetzen zu können. Die Zielsetzung unserer Arbeit bezieht sich auf die Begleitung und Förderung der Kinder bei der Entwicklung der folgenden Kompetenzen.

Selbstkompetenz

Selbsttätiges Handeln ist die Voraussetzung für Selbstvertrauen und Ich-Stärke. Ein selbstkompetentes Kind ist mutig und traut sich Dinge allein zu, es kann altersgemäße Aufgaben übernehmen und ist im lebenspraktischen Bereich selbstständig.

Ein Kind ist ICH- stark, wenn es z.B. dazu in der Lage ist: • seine Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken

• seine Gefühle wahrzunehmen und zu zeigen

• sich in der Gruppe zu behaupten

• vor anderen frei zu sprechen

• „nein“ zu sagen Es ist z.B. selbstständig, wenn:

• es sich an- bzw. umziehen kann

• es Körperpflege und Hygieneregeln beherrscht

• es eigene Entscheidungen treffen kann, wo und mit wem es sich beschäftigen will

• es sich selbstständig im ganzen Haus und auf dem Außengelände bewegen kann In unserer Einrichtung ermutigen wir die Kinder zur Selbstständigkeit und geben ihnen die Möglichkeit, Akteure ihrer eigenen Entwicklung zu sein.

Über uns

Conceptos pedagógicos

Concepto abierto

Un concepto abierto permite a los niños explorar libremente diferentes áreas y actividades dentro de la guardería y perseguir sus intereses de forma independiente.Leer más

Enfoque situacional

El enfoque orientado a la situación se refiere a las necesidades e intereses individuales de los niños y promueve su autodeterminación y participación.

Servicios

Zona de Nacimiento

La zona de guardería está especialmente equipada para el cuidado de niños pequeños de 0 a 3 años y ofrece un entorno y apoyo educativo apropiado para su edad.

nivel elemental

El área de primaria está dirigida a niños de 3 a 6 años y promueve su desarrollo a través de diversas oportunidades de aprendizaje, actividades y salas apropiadas para su edad.

Horarios de atención flexibles

Los horarios de cuidado infantil flexibles ofrecen a los padres la oportunidad de adaptar individualmente los horarios de cuidado de los niños a sus necesidades y horarios de trabajo.

modelo berlín

El Modelo Berlín es un concepto que apoya la familiarización de los padres con la vida cotidiana en el jardín de infancia. En diferentes fases y con el apoyo de un cuidador, los niños se familiarizan con el nuevo entorno y con los profesores.

Estructura de edad

edades mixtas

Los grupos de edades mixtas cuidan juntos a niños de diferentes edades, ideales para instituciones que valoran el aprendizaje colaborativo.

Horario de apertura

Lunes7:30 - 16:00Martes7:30 - 16:00Miércoles7:30 - 16:00Jueves7:30 - 16:00Viernes7:30 - 16:00Sábado-Domingo-

Reseñas

Esta oferta de cuidado infantil aún no tiene reseñas de padres.

Después de introducir sus datos, le enviaremos una solicitud directa y sin compromiso al centro.

Ofertas de cuidados similares

Opciones de atención cercanas