Tarpenbekstraße 109, 20251 Hamburg
Die Kita Baumhaus, gelegen auf dem parkähnlichen Gelände der Stiftung Anscharhöhe in Eppendorf, wurde im November 2010 an der Tarpenbekstraße 109 eröffnet. In zwei Gebäuden, der Krippe und dem Elementarbereich im Max-Glage-Haus, werden hier bis zu 152 Kinder, sowohl mit als auch ohne Behinderung, auf ihrem Weg zu starken und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten begleitet und gefördert.
Das tägliche Leben in der Kita Baumhaus ist geprägt von einer stabilen und sicheren Umgebung. Neben der gemeinsamen Zeit in der Gruppe nutzen wir auch die Umgebung von Eppendorf intensiv. Oft führen uns die Lerninteressen der Kinder auf unerwartete Entdeckungen – sei es ein glitzernder Stein oder eine Schnecke am Wegesrand. Solche Entdeckungen gemeinsam in Ruhe zu erleben, ist für die Kinder und Erzieher gleichermaßen wertvoll.
Die Struktur der Kita Baumhaus bietet den Kindern Sicherheit durch verlässliche Tagesabläufe und feste Rituale. In der Krippe liegt der Schwerpunkt auf gruppenzentrierter Arbeit. Kleine Gruppen, feste Bezugspersonen und wiederkehrende Rituale schaffen eine vertraute Atmosphäre, die den Jüngsten Raum gibt, sich sicher auf immer neue Entdeckungsreisen zu begeben. Im Elementarbereich arbeiten wir sowohl in festen Stammgruppen als auch in Funktionsräumen, die gruppenübergreifend genutzt werden können. Diese Struktur ermöglicht es den Kindern, ihren individuellen Lerninteressen selbstbestimmt nachzugehen, unterstützt von den Pädagog*innen. Elemente wie der tägliche Morgenkreis oder die gemeinsame Ruhezeit bieten auch hier die nötige Sicherheit.
In der Kita Baumhaus steht Inklusion im Mittelpunkt – es ist normal, verschieden zu sein. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind die Erfahrung macht, Teil einer Gruppe zu sein, unabhängig von individuellen Unterschieden. Die Kita setzt auf eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, orientiert am evangelischen Profil, und öffnet sich gleichzeitig interkulturell und interreligiös. Das gesamte Umfeld ist barrierefrei gestaltet und bietet jedem Kind die Möglichkeit, sich entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten zu entwickeln.
Die pädagogische Arbeit in der Kita Baumhaus erfolgt im Dialog mit den Kindern. Die Fachkräfte unterstützen die Kinder dabei, ihre eigenen Lernprozesse zu gestalten, indem sie auf deren Ressourcen und Selbstbildungspotentiale eingehen. Ziele werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und Möglichkeiten zur Umsetzung gesucht. Dabei ist es den Pädagog*innen wichtig, dass die Kinder das Tempo und den Inhalt ihrer Lernprozesse selbst bestimmen.
Der pädagogische Ansatz der Kita Baumhaus umfasst die Schaffung von Erfahrungsräumen, die Bereitstellung vielfältiger Materialien sowie gezielte Impulse. Die Freude an musisch-kreativem Ausdruck wird gefördert und begleitet. Dabei behalten die Bezugserzieher immer die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Blick und sorgen für eine ausgewogene Beschäftigung im Sinne der Hamburger Bildungsempfehlungen.
In der Kita Baumhaus lernen die Kinder, selbstständig und angemessen mit Problemsituationen umzugehen. Bei Bedarf können sie Unterstützung bei den Fachkräften suchen. Die Alltagssituationen sind so gestaltet, dass die Kinder ihren Neigungen und Interessen nachgehen können, stets angeregt und unterstützt von den Pädagog*innen, die auf ihre Fragen eingehen. Die Kinder erhalten den Raum, um ihrer natürlichen Experimentierfreude und Neugier nachzugehen, was einen wesentlichen Teil ihres Lernprozesses darstellt.