Willkommen in der KiTa am Werner-Otto-Institut! Hier in Hamburg bieten wir eine inklusive Umgebung, die Kinder mit und ohne Förderbedarf zusammenbringt. Unser Ziel ist es, soziale Barrieren abzubauen und jedem Kind vielfältige Zugänge zu ermöglichen. Bei uns steht die Teilhabe aller im Mittelpunkt. Unsere Einrichtung besteht aus zwei Krippengruppen, einer Familiengruppe und drei Elementargruppen. Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an, in der engagierte pädagogische Fachkräfte den Alltag gestalten und begleiten. Dies schafft nicht nur ein Gefühl von Sicherheit, sondern fördert auch die individuellen Bildungsprozesse jedes einzelnen Kindes. Wir glauben daran, dass Vielfalt eine wertvolle Chance für Inklusion bietet. Daher setzen wir auf eine achtsame Begleitung jedes Kindes – ganz nach seinen Bedürfnissen. Besonders wichtig ist uns die Vorschularbeit für Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden. Hier bereiten wir sie spielerisch auf den Übergang zur Schule vor. Unser Team ist herzlich und offen – wir bieten, gemeinsam mit Ihnen das Beste für Ihr Kind zu erreichen. Die Räumlichkeiten sind kindgerecht gestaltet und laden zum Spielen, Lernen und Entdecken ein. Wenn Sie mehr über unsere Kita erfahren möchten oder Fragen haben, besuchen Sie gerne unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir bieten, Sie bald bei uns willkommen zu heißen!
Leistungen
Krippenbereich
Der Krippenbereich ist speziell für die Betreuung von Kleinkindern im Alter von 0-3 Jahren ausgestattet und bietet eine altersgerechte Umgebung und pädagogische Betreuung.
Elementarbereich
Der Elementarbereich richtet sich an Kinder im Alter von 3-6 Jahren und fördert ihre Entwicklung durch verschiedene Lernangebote, Aktivitäten und altersgerechte Räumlichkeiten.
Eingliederungshilfe
Eingliederungshilfe unterstützt Kinder mit besonderen Bedürfnissen und fördert ihre Inklusion und Teilhabe in der Kita und ihrem sozialen Umfeld.
Pädagogische Konzepte
Integration von Kindern mit Behinderung
Integration von Kindern mit Behinderung bezieht Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen in den Kita-Alltag ein und fördert ihre gemeinsame Entwicklung und Teilhabe.