Immer in Bewegung
Unsere Kita verfügt über ein großes Außengelände, das auch bei typisch Hamburger Wetter zum Spielen, Bewegen, Entdecken und „schmutzig Machen“ einlädt. Zusätzlich bietet das Obergeschoss einen Bewegungsraum und im Erdgeschoss kann eine Bewegungsbaustelle aufgebaut werden. Diese Räume werden gruppenübergreifend genutzt.
Seite an Seite
Neben Sprache und der Erkundung der Welt ist kreatives Gestalten ein weiterer wichtiger Ausdrucksweg für die Kinder. Durch künstlerische Tätigkeiten verarbeiten sie ihre Gefühle und Erlebnisse, setzen ihre Interessen um und kommunizieren nach außen, oft unbewusst. Außerdem üben sie dabei Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination. Wir unterstützen die Kinder in diesen Prozessen, indem wir eine einladende kreative Atmosphäre schaffen. In einem unserer Gruppenräume haben wir einen Atelierbereich eingerichtet, der ganztägig für die Kinder zugänglich ist und eine Vielzahl an Materialien für kreative Aktivitäten bietet.
Das Leben ist Musik
Musik spielt in unserem Alltag eine große Rolle. In der Regel wird in allen Gruppen täglich gesungen, wobei wir Musikalität und Sprachförderung, besonders bei den Kleinsten, miteinander verbinden. Im Morgenkreis werden Lieder gesungen, die den Kindern helfen, Wochentage, erste Zahlen oder jahreszeitliche Themen zu lernen. Einmal pro Woche kommen die ehrenamtlichen „Singomis“, um mit den Kindern verschiedene Lieder zu singen. Zusätzlich bietet eine Musikpädagogin einmal wöchentlich musikalische Früherziehung in allen Gruppen an, wobei verschiedene Musikinstrumente einbezogen werden.
Gut vorbereitet in die Schule
Auch die Vorbereitung der Kinder im Brückenjahr zur Schule ist uns ein wichtiges Anliegen. Eine Kollegin aus dem Elementarbereich übernimmt die Koordination dieser Arbeit. Zu den Themen im Brückenjahr gehören unter anderem:
Unsere Stadt
„Das bin ich“ – Wie sehe ich aus? Gespräche über Unterschiede
Ich, du und unsere Umwelt
Themen abgestimmt auf die Jahreszeiten
Unser Körper, z. B. die fünf Sinne
Kinderrechte
Präventionsunterricht und Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der Polizei
Zu Beginn des Brückenjahres werden die Themen gemeinsam abgestimmt und die Kinder in das Lerntagebuch eingeführt, das im Laufe der Einheiten kontinuierlich geführt wird. Begleitet werden die Projekte durch Ausflüge und Erkundungen wie:
Besuch des Feuerwehrinformationszentrums in Hamburg mit Brandschutzschulung
Rundgang mit einem Polizisten durch das Viertel für Verkehrserziehung
Besuch der Polizeiwache Sedanstraße mit dem Thema „Wann darf ich die Polizei rufen?“
Hafenbesuch zum Thema „Unsere Stadt“
Teilnahme am Projekt „Hamburg räumt auf“ zur Mülltrennung und Entsorgung
Und vieles mehr.