Das Montessori Kinderhaus Arnbach arbeitet nach der Pädagogik von Maria Montessori, deren Grundsätze tief in der täglichen Arbeit der Erzieher*innen verankert sind. Diese Pädagogik basiert auf der Achtung der kindlichen Persönlichkeit und der Förderung von selbstständigem Denken und Handeln. Kinder werden darin unterstützt, ihren eigenen Lernbedürfnissen zu folgen und Schwierigkeiten eigenständig zu überwinden. Dabei spielt das spezielle Montessori-Material eine zentrale Rolle. Dieses ist so gestaltet, dass es den Kindern hilft, durch praktisches Tun und sinnliches Erleben die Welt zu begreifen. Ob es sich um Übungen des praktischen Lebens, Sinnesmaterial, Mathematik- oder Sprachmaterial handelt – alles zielt darauf ab, den Kindern eine tiefe und nachhaltige Lernerfahrung zu ermöglichen.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Montessori-Pädagogik im Kinderhaus Arnbach ist die sogenannte „vorbereitete Umgebung“. Hierbei wird großer Wert darauf gelegt, dass die Räume so gestaltet sind, dass die Kinder die Materialien und Aktivitäten selbstständig auswählen können. Diese äußere Ordnung hilft ihnen, ihre innere Ordnung zu finden und in ihrem Tempo zu lernen. Besonders die Freiarbeit ist ein Herzstück des Konzepts. In dieser Phase haben die Kinder die Freiheit, nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu arbeiten, was sie in ihrer Konzentration und Unabhängigkeit stärkt.
In der Arbeit mit den Kindern werden auch die sensiblen Phasen berücksichtigt, die Maria Montessori als Zeiten besonderer Empfänglichkeit für bestimmte Lerninhalte beschreibt. Die Erzieher*innen sind darauf geschult, die Kinder in diesen Phasen zu unterstützen und ihnen passende Materialien und Aktivitäten anzubieten, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen.